SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Themen

Infos zu den Sendungsthemen von motzgurke.tv

Der Film "Die Garage des Schreckens" von der Motzgurke-Crew (Bild: SWR)

Filmmusik-Techniken

Leitmotiv, Deskriptive Technik, Mood-Technik: So heißen die wichtigsten Techniken in der Filmmusik.
Kind schreibt Schule auf eine Tafel

Schulformen - welche Schulen gibt es?

Die deutschen Bundesländer dürfen rund ums Thema Schule vieles selbst entscheiden.
Bibliothek mit Studenten (Bild:  picture alliance / dpa)

Berufe rund ums Buch

Lektor, Autor, Buchbinder... Rund ums Buch gibt es viele interessante Berufe. Welche, das erfährst du in der Bildergalerie.
Malala liegt im Krankenhausbett, nachdem sie angeschossen wurde. (Bild: picture alliance - dpa)

Infos zum Thema "Mut"

In vielen Situationen braucht man Mut. Aber was genau ist eigentlich Mut? Und wer ist wirklich mutig?
Meereswunder Korallenriff (Bild: picture alliance / dpa)

Bildergalerie: Meere

Der tiefste Meerespunkt? Das größte Wassertier? Die Bilderstrecke zeigt dir, wie faszinierend der Ozean ist.
Babykatze in Händen getragen (Bild: picture alliance / dpa)

Bildergalerie: Haustiere

Welche Haustiere sind besonders beliebt? Und was musst du bei ihrer Haltung beachten?
Reporterin sitzt zwischen vielen Hunden mit Tierpflegerin (Bild: SWR)

Der Haustier-Check

Katze, Hund oder Hase - Welches Haustier passt am besten? Was braucht welches Tier?
Mädchen schaut traurig aus Umzugsauto (Bild: SWR Tigerenten CLub)

Wie mit Trennungen umgehen?

Trennungen erlebt jeder in seinem Leben. Manche fallen leichter, manche richtig schwer! Aber warum eigentlich?
Motzgurke übt Tanzen  (Bild: SWR Tigerenten Club)

Was ist cool?

"Cool" - Ein Begriff, unter dem jeder etwas anderes versteht. Wer oder was ist für uns wirklich cool? Kann man Coolsein lernen?
Schattenbild: Mann schlägt Frau (Bild: picture alliance / dpa)

Gewalt gegen Kinder

Es gibt viele Arten von Gewalt! Welche Rechte haben Kinder? Und wie kann man sich vor Gewalt schützen?
Menschen stehen auf einem Siegertreppchen (Bild: picture alliance - dpa)

Neid - wie geht man damit um?

Warum habe ich das nicht? - Ein Gedanke, der neidisch macht. Was genau ist Neid und wie kann man damit umgehen?
Junge sitzt mit Schulranzenauf Tischtennisplatte (Bild: picture alliance / dpa)

Vorurteile - was tun?

In Deutschland darf niemand diskriminiert werden! Wie also mit Vorurteilen umgehen und warum haben wir Vorurteile?
Zwei Tänzer tanzen das klassische Ballett "Der Nussknacker". (Bild: picture alliance / dpa)

Ehrgeiz hilft zum Erfolg

Ehrgeiz bringt viele Menschen dazu, ihr Bestes zu geben. Aber man muss aufpassen, dass er nicht zu groß wird.
Mehrere Geldscheine liegen nebeneinander (Bild: picture alliance / dpa)

Rund ums Geld

Ab welchem Alter dürfen Kinder arbeiten? Was darfst du dir kaufen? Hier gibt es die wichtigsten Infos rund ums Geld!
 (Bild: FSK.de)

Zu klein?

"Dafür bist du noch viel zu klein" - hören Kinder leider oft. Aber sie haben mehr drauf, als Erwachsene ihnen zutrauen.
Glühbirne in Nahaufnahme (Bild: picture alliance / dpa)

Bildergalerie: Erfindungen

Die Bildergalerie zeigt, welche Erfindungen besonders wichtig sind und wer hinter den genialen Ideen steckt.
Eine Nudel in Tierform (Bild: SWR)

Worauf ein Vegetarier achten muss

Fisch und Fleisch enthalten wichtige Nährstoffe für den Körper. Ein Vegetarier muss diese Stoffe unbedingt ersetzen.
"Flyer I" in der Luft. (Bild: picture alliance / dpa)

Verrückte Erfindungen

Um etwas Geniales zu erfinden, darf man sich nicht beirren lassen, sondern seine verrückten Ideen verwirklichen!
Das Bauen von Brunnen ist oftmals zu teuer. (Bild: picture alliance / dpa)

Wassermangel in Afrika

Wasserhahn aufdrehen und schon fließt das Wasser. Doch nicht in allen Ländern ist es so einfach an sauberes Wasser zu kommen.
Anouk probiert sich als Astronautin. (Bild: SWR)

Astronauten im All

Anouk trifft einen waschechten Astronauten: Reinhold Ewald - was er wohl Spannendes zu erzählen hat?
Pizza (Bild: Colourbox.com)

Pizza selber backen

Lust auf Pizza? Kein Problem! Mit diesem einfachen Rezept kannst du dir deine Lieblings-Pizza ganz einfach selbst machen.
Abschiedsparty für Charlotte (Bild: SWR)

Lust auf andere Länder?

Du hast Lust, für einige Zeit im Ausland zu leben? Hier gibt's Tipps für Schüler, die einen Auslandsaufenthalt planen.
Anna trifft Peter, einen Experten für Cybermobbing. (Bild: SWR)

Hilfe gegen Cybermobbing

Wenn du gemobbt wirst, musst du da nicht alleine durch! Hier gibt's Tipps, was du tun kannst.
Cheerleading (Bild: picture alliance / dpa)

Die Entstehung von Breakdance & Co.

Weißt du, wie Breakdance und noch viele andere Tanzformen entstanden sind? Hier erfährst du's!

Erforsche deine Herkunft

Begib dich auf eine Reise durch deine Familiengeschichte und finde heraus, mit wem du verwandt bist.
Rowan Atkinson (Bild: picture-alliance/ dpa)

Bildergalerie: Menschen mit Handicap

Ein Handicap muss kein Hindernis sein. Diese Menschen machen das Beste daraus und lassen sich nicht behindern.
Kabeljau mit Parmesankruste (Bild: SWR)

Fischrezept

Das Fischgericht mit Ananasketchup von Koch Max aus der Sendung gibt's hier zum Nachkochen.
Unordnung im Zimmer (Bild: SWR)

Ordnungstipps

Gleich kommt Besuch und dein Zimmer erstickt im Chaos? Mit diesen Tricks schaffst du ganz schnell Ordnung!
Pro-Gamer zocken auch im Team (Bild: picture alliance / dpa)

Pro-Gamer

Eigentlich zockt man Computerspiele in der Freizeit. Es gibt jedoch auch Menschen, die machen das beruflich.
motzgurke.tv-Team (Bild: SWR / Patricia Neligan)

motzgurke.tv-Quiz

Bist du ein motzgurke.tv-Experte? Finde es heraus beim Quiz rund um die Darsteller und die Themen der Sendung!
Insulin wirkt wie ein Schlüssel: Es schließt die Zellen für den Zucker auf.

Was ist Diabetes?

Welche Anzeichen gibt es für die Krankheit? Wie gehen Betroffene damit um? Wo findet man Hilfe und Informationen?
Upcycling: Bücher werden zum Schlüsselbrett (Bild: picture-alliance / dpa)

Bildergalerie: Weniger wegwerfen

Flohmarkt, Pfandflaschen, Pausenbrotdose: Müll vermeiden kann ganz einfach sein. Hier gibt es tolle Tipps.
Tokio Hotel-Fans bei einem Konzert 2010 (Bild: picture alliance / dpa)

Fan-Quiz

Wie laut können Fans kreischen? Und was bedeutet das Wort "Fan" eigentlich genau? Finde es heraus im Quiz!
 (Bild: SWR)

Infos zum Thema Flüchtlinge

Aus welchen Ländern fliehen die Menschen? Warum flüchten sie? Und wer bietet ihnen Schutz?
Yannik mit Anna (Bild: SWR)

Leben ohne Eltern

Seine Eltern zu verlieren tut richtig weh. Doch den Schmerz muss man nicht alleine bewältigen. Es gibt Hilfe!
Alte Audio-Kassetten (Bild: picture alliance / dpa)

Bildergalerie: Früher

Viele Sachen haben sich im Lauf der Zeit stark verändert: Begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit.
Anna und Dario (Bild: SWR)

Ein Leben ohne Plastik

Anna versucht, einen Tag ohne Plastik auszukommen. Sie macht mit Reporter Dario einen Testeinkauf im Supermarkt.
Auge (Bild: picture alliance / dpa)

Test: Wie uns das Auge austrickst

Nimmt unser Auge wirklich alles wahr? Mach den Test: Zähle im Video alle Dinge, die dir seltsam vorkommen!
Stunt mit Motorrad (Bild: picture-alliance/ dpa)

Extremsport – Bis an die Grenze

Bis an die Grenze gehen, sei es durch Nervenkitzel, Intensität oder Ausdauer: Das haben Extremsportarten gemein.
Gebärdensprache  (Bild: SWR)

Ohne Worte

Wie unterhalten sich Menschen, die nicht hören können? Und wie kommunizieren Tiere ohne Worte?
Lebkuchenherzen mit der Aufschrift "Ich liebe Dich" (Bild: picture alliance / dpa)

Liebe

Verliebt – und dann? Die Hormone spielen verrückt und im Körper geschehen seltsame Dinge. Doch was tun, wenn man verliebt ist?
Verbotsschilder: Rodeln und Grillen und andere Freizeitaktivitäten verboten (Bild: picture alliance / dpa)

So sinnvoll sind Verbote

Überall Verbote: "Das darfst du nicht!" oder "Das ist verboten!" Aber wie sinnvoll sind Verbote? Und muss man alle befolgen?
Freiherr Knigge (Bild: picture alliance / dpa)

Was gehört sich?

Sätze wie "Benimm dich!" nerven – doch manchmal ist es auch gut, wenn man sich mit gutem Benehmen auskennt!
Heidi Klum (Bild: dpa Picture-Alliance)

Was ist schön?

Wie muss man aussehen, um schön zu sein? Das ist Geschmackssache! - Von Schönheitsidealen und Werbetricks.
Zwei Jungen raufen sich. (Bild: dpa Picture-Alliance)

Was tun bei Streit?

Ob mit Geschwistern, Eltern oder Schulkameraden: Streit gehört leider manchmal dazu, auch zwischen Freunden!
Ein Löffel mit Zucker darauf (Bild: dpa Picture-Alliance)

Zucker

Wo ist überall Zucker drin? Dass viel Zucker in Süßigkeiten drin ist, ist wohl jedem klar. Erstaunlich, wo er sich sonst noch versteckt!
Justin Bieber (Bild: picture alliance / dpa)

Popstar

Traumjob oder Stress pur? Popstar sein - für viele ein Traum! Ist das Leben als Star wirklich so toll, wie man es sich vorstellt?
Drei Mitglieder eines Jugendbeirates sitzen an einem Tisch. (Bild: SWR)

Wie Kinder mitbestimmen können

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es viele Möglichkeiten mitzubestimmen. Hier lernst du einige kennen!
Ex-Spion Leo mit Titus

Geheimnisse

Geheimnisse knacken und bewahren: Ex-Spion Leo Martin verrät jede Menge Tricks, die ein echter Geheimagent kennen sollte.
Eine ältere Frau mit einem riesigen Gurkenglas in der Hand.  (Bild: SWR)

Werbetricks

Im Alltag treffen wir ständig auf Werbung: Wie wird sie gemacht und wie werden wir durch Werbung beeinflusst?