SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Wenn die Eltern nicht mehr da sind

 
Normalerweise begleiten uns unsere Eltern viele Jahre lang. Sie ziehen uns groß, bringen uns das Fahrradfahren bei, zeigen uns die Welt und trösten uns, wenn es mit Freunden Krach gibt.

Yannik mit Anna (Bild: SWR)
Doch wie ist es, wenn ein Elternteil nicht mehr da ist - wenn man Mutter oder Vater verloren hat? Jannik erzählt Anna, wie er mit dem Verlust seines Vaters umgeht. Das Video findest du rechts in der Spalte.


Wer hilft in einer solchen Situation?
Seine Eltern zu verlieren tut richtig weh. Doch den Schmerz muss man nicht alleine bewältigen. Freunde und Familie können Beistand leisten, um den Verlust zu verarbeiten.

Oft hilft es, mit ihnen über das Erlebte zu sprechen. Einige Trauernde finden auch Trost und Halt in Selbsthilfegruppen, da sie dort mit anderen ihre Gefühle und Erfahrungen auszutauschen können.

Kind an Laptop (Bild: picture alliance / dpa)
Großansicht: Hilfe im Netz: Sorgen teilenHilfe im Netz: Sorgen teilen

Hilfe im Netz
Auch im Internet gibt es viele Stellen, an die man sich wenden kann, wenn man einen Elternteil oder beide Eltern verloren hat.

Zum Beispiel die Nicolaidis YoungWings-Stiftung. Sie bietet trauernden Kindern und Jugendlichen eine anonyme und kostenlose Einzelberatung an. In einem wöchentlichen Chat können sich Kinder und Jugendliche zusätzlich über ihre Probleme und Sorgen austauschen.


Auch auf den Internetseiten von "Alles ist anders", "Klartext-Trauer" oder "da-sein" finden Kinder und Jugendliche ein Forum, einen Chat oder eine Einzelberatung.

Wichtig ist zu lernen, dass das Leben trotz des großes Verlustes weitergeht. Und dabei können andere Betroffene oder Experten oftmals helfen.
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Das Filmteam (Bild: SWR)

Eltern dürfen alles!

Immer machen sie Vorschriften und haben das letzte Wort!
Motzgurke mit Mutter (Bild: SWR)

Pflichten von Eltern

Eltern dürfen viele Dingen entscheiden, sie haben aber auch sehr viele Pflichten.
Mutter und Sohn sitzen am Tisch (Bild: SWR)

Verrücktes über Eltern

Erziehungsmethoden: Alles erlauben, übervorsichtig oder komplett gleichgültig sein.
Marlon und sein Vater (Bild: SWR)

Eltern dürfen alles!

Wie gut kennen uns unsere Eltern? Wie viel Spaß macht es, Eltern zu sein?