SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Wie geht man mit Neid um?

 
Menschen stehen auf einem Siegertreppchen (Bild: picture alliance - dpa)

Neid ist ein völlig normales Gefühl. Jeder kennt es. Sogar manche Tiere, zum Beispiel Hunde oder Affen, können Neid entwickeln. Sobald ein anderer Hund mehr Leckerli bekommt, obwohl er dasselbe gemacht hat, empfinden Hunde das als ungerecht.

Hund wird mit einem Leckerli gefüttert (Bild: picture alliance - dpa)
Großansicht: Hunde können neidisch seinHunde können neidisch sein
Egal ob Hund, Affe oder Mensch - neidisch wird man, wenn man sich mit anderen vergleicht und dabei nicht so gut abschneidet.

Dadurch fühlt man sich unterlegen - schließlich möchte jeder gern gewinnen, der Beste sein und geschätzt oder sogar bewundert werden.

Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl sind anfälliger für Neid, da sie sich selbst als schlechter wahrnehmen als die Personen um sie herum. Wer mit sich selbst und seinen Leistungen zufrieden ist, muss sich nicht ständig mit anderen vergleichen und wird weniger neidisch.

Zeugnis mit guten Noten (Bild: picture alliance - dpa)
Großansicht: Neidfaktor: NotenNeidfaktor: Noten

Ist Neid schlecht?
Nicht immer, denn Neid kann auch anspornen. Wenn jemand etwas besser kann, kannst du mit viel Übung und Training vielleicht genau so gut werden.

Neidisch zu sein ist okay, solange man nicht fies wird. Jemanden wegen guter Noten zu mobben oder falsche Gerüchte zu streuen ist natürlich nicht in Ordnung.




Wie kann man mit Neid umgehen?
Wenn du auf deine Freunde, Geschwister oder Klassenkameraden eifersüchtig bist, hilft es, mit ihnen oder deinen Eltern darüber zu sprechen.

Außerdem kann es helfen, eine Geschichte über Neid zu lesen. In vielen Märchen ist Neid ein wichtiges Thema, zum Beispiel in Dornröschen.

Gegen Neid hilft vor allem Selbstvertrauen. Sei dir deiner eigenen Stärken bewusst, denn dann ist es weniger schlimm, wenn jemand etwas anderes besser kann. Und falls nichts gegen den Neid hilft, denke daran: Es ist kein Problem, mal nicht das neueste Handy zu haben oder in etwas schlecht zu sein. Kein Grund, auf andere neidisch zu sein!
 
Lina mit Sängerin Anna F. (Bild: SWR)

Lina trifft Anna F.

Anna F. ist hübsch, talentiert und erfolgreich. Da kann man ganz schön neidisch werden...
Anna und Joana als Konkurrenten (Bild: SWR)

Was bei Neid passiert

Wie reagiert Anna beim Casting, wenn ihre Konkurrentin ständig bevorzugt wird?
Frau und Mann sind neidisch auf großes Auto (Bild: SWR)

Neidisch? Ganz normal!

Neid kennt jeder! Aber warum sind wir eigentlich neidisch auf andere?
Schneewittchen vor dem Spiegel (Bild: SWR)

Verrücktes über Neid

In Märchen wie "Frau Holle" und "Schneewittchen" dreht sich alles um Neid.