SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
 

Mannheim-Gartenstadt

Unsere Stadt

Torben und Ralph stellen ihre Stadt in einem Lied vor. (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Der Stadtteil Gartenstadt liegt am Rande der Industriestadt Mannheim. Dort wohnen ca. 12.000 Menschen.

Die Freilichtbühne

Nina, Lena, Chiara vor dem Theaterturm. (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Bei uns steht eine der ältesten Freilichtbühnen in der Region. Jedes Wochenende gibt es hier Kinderaufführungen.

Die Spielplätze

Abenteuerspielplatz in Mannheim-Gartenstadt (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Ob auf dem Abenteuerspielplatz oder dem Karlsternspielplatz. Hier habt ihr jede Menge Spaß!

Das Waldhaus

SchülerInnen vor dem Schild "Waldhaus" (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Bei uns gibt es ein Waldhaus. Förster Herr Weisgräber erzählt euch, was es hier zu sehen gibt.

Tierisches im Käfertalerwald

Ein Bison auf dem Geländes des Wildgeheges in Mannheim-Gartenstadt. (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Ob Bisons, Pfauen, Wildschweine oder ein Insektenhotel - im Käfertalerwald geht es tierisch zu!

Käfertalerwald

Zeichnung: Der Karlstern von oben. (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Nun sind wir im „Käfertaler Wald“ angekommen. Dieses Waldgebiet entstand vor ca. 10.000 Jahren.

Kneipp-Anlage

Zeichnung: Ein Kneippbecken in der Kneipp-Anlage in Mannheim-Gartenstadt. (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Ihr braucht ne Abkühlung? Dann auf zur Kneipp-Anlage! Hier könnt ihr euch erfrischen.

Der Gartenstadtsong

Sina und Nina singen den Gartenstadtsong. (Bild: Kinderhaus Mannheim-Gartenstadt)

Zum Schluss gibt es noch was für die Ohren und Tipps gegen Langeweile.