SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
 

Bremen

Bremen

Die Bremer Stadtmusikanten

Zeichnung von einem Hund (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Wer kennt nicht das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten? Aber unsere Varianten hast du noch nie gehört!

Hafen, Hanse, Himmelssaal

Zeichnung von dem Schiff "Hansekogge" mit allen Räumen (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Bremen ist eine Hansestadt - und eine richtige Hansestadt braucht natürlich einen Hafen und Schiffe!

Typisch Bremen!

Ein Mann mit Zylinder und einem Bügeleisen in der Hand wird umringt von schwarzgekleideten Herren mit Zylindern (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Nicht wundern, wenn ein Schneider mit Bügeleisen über die Weser gehen will! In Bremen ist das ganz normal!

Raus ins Grüne!

Busch mit rosaroten Blüten (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Im Park kann man nur spazieren gehen? Von wegen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in die "Bonbondose"?

Ein Leben lang grün-weiß!

Fußballspiel im Stadion (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Unser Lieblings-Fußballverein? Keine Frage: Werder Bremen!

Freizeitvergnügen ohne Ende!

Kinder in einem Kettenkarusell (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Geburtstags-Party im kleinsten Planetarium Deutschlands oder Bonbon-Regen im Herbst? Bei uns ist alles möglich!

Die "gute Stube" Bremens

Großes Gebäude mit vielen Verzierungen und Säulen im unteren Bereich (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Rund um den Markt stehen wunderschöne Gebäude. An ihnen kannst du sehen, dass die Bremer Kaufleute früher sehr reich waren.

Schnoor - der älteste Stadtteil

Blick in eine enge Gasse mit bunten alten Häusern und vielen Geschäften (Bild: Grundschule Uphuser Straße)

Schnoor heißt der älteste Stadtteil Bremens. Hier findest du das kleinste Hotel der Welt. Jedes Stockwerk besteht aus nur einem Raum!