SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter
 

Hamburg-Rahlstedt

Naturschutzgebiet Höltigbaum

Hund im Renn-Trikot (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Im Naturschutzgebiet Höltigbaum können wir prima Inliner fahren. Eine Hunderennbahn ist gleich daneben.

"Baui" und "Mount Rahlstedt"

Mit Gras bewachsener Hügel (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Auf dem Bauspielplatz, kurz "Baui", spielen wir gerne. Und im Winter geht's zum Rodeln auf den "Mount Rahlstedt".

Bücherhalle

Regale mit Büchern (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Mitten in Rahlstedt steht die neue Bücherhalle mit vielen tollen Kinderbüchern, CDs usw. zum Ausleihen.

Schwimmhalle und Freibad

Freibad in L Form mit 3 Menschen  (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Im Rahlstedter Freibad gibt es einen 3-Meter-Sprungturm und auf den Rasenflächen auch ein Volleyballfeld.

Laternenumzug

Laterne, die aussieht wie ein Schneemann (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Am Sankt Martinstag findet ein Laternenumzug statt, bei dem eine Blaskapelle spielt.

Wochenmarkt

Obstkiste mit Limetten (Bild:  Grundschule Altrahlstedt)

Auf dem Wochenmarkt werden jeden Mittwoch und Samstag die Waren lautstark angeboten;-)

Das Rundlingsdorf

Altes Bauernhaus (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Ein "Rundlingsdorf" ist eine jahrhundertealte Dorf-Bauform, die früher einmal richtig trendy war.

Schulen

weißes doppelstöckiges Gebäude im Vordergrund ist ein Spielplatz (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Es gibt viele verschiedene Schulen in Rahlstedt. Wir gehen in die Grundschule Altrahltstedt.

Sportplätze und Vereine

rote Tartanbahn, innendrin ein grüner Fußballrasen (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Der Sportverein in Rahlstedt heißt AMTV Hamburg. Dort gibt es viele verschiedene Sportarten.

Bahnhof und Feuerwehr

 (Bild: Grundschule Altrahlstedt)

Hier stellen wir Euch den Bahnhof, die Freiwillige Feuerwehr vor und unsere Polizeiwache vor.