SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Tierlexikon für Kinder - Archiv

Leguan

Ein Grüner Leguan (Bild: picture alliance / dpa)

Familie Iguanidae

Leguane sind Reptilien und sehen wie kleine Drachen oder winzige Dinosaurier aus. Sie haben einen langen Schwanz und grobe Schuppen auf ihrer Haut.
Aussehen
Leguan (Bild: SWR)Die Hinterbeine der Leguane sind kräftiger als ihre Vorderbeine.
Bei Leguanmännchen sind häufig die so genannten Imponierorgane auffällig: dabei handelt es sich zum Beispiel um Kämme, Kopfhelme oder Kehlsäcke.
Manche Leguane tragen sogar Stacheln auf dem Schwanz!

Leguan (Bild: SWR)Die kleinsten Leguane werden nur zehn Zentimeter groß. Die Riesen unter den Leguanen erreichen dagegen eine Länge von zwei Metern.
Manche der Tiere sind einfach nur grau, es gibt aber auch Leguane, die gelb, blau, pink oder orange sein können.
Manche von ihnen sind außerdem noch gestreift oder gefleckt.
Heimat
Leguane kommen heute fast in ganz Amerika vor. Außerdem leben die Echsen auf den Galapagos-Inseln, den Westindischen Inseln, den Fidschi-Inseln, sowie auf Tonga und Madagaskar.
Lebensraum
Ursprünglich bewohnten Leguane den Boden. Auch jetzt leben die meisten von ihnen noch in Wüsten, Steppen und Gebirgen. Es gibt allerdings auch Leguane, die auf Bäumen oder im Meer zuhause sind.
Rassen und Arten
Ein Leguan klettert auf Baumstämmen und Ästen herum (Bild: SWR)Mit rund 50 Gattungen und 700 verschiedenen Arten war die Familie der Leguane ziemlich groß und unübersichtlich.
Deshalb ist sie im Jahr 1989 von Wissenschaftlern neu geordnet worden.

Heute gibt es acht Leguan-Gattungen: die Meerechsen, die Fidschi Leguane, die Galapagos Landleguane, die Schwarzen und Stachelschwanzleguane, die Nashornleguane, die Wüstenleguane, die Grünen Leguane und die Chuckwallas.
Lebenserwartung
Die verschiedenen Leguan-Arten haben unterschiedliche Lebenserwartungen.
Der Grüne Leguan kann ein Alter von 20 Jahren erreichen; Wissenschaftler vermuten aber, dass andere Leguan-Arten 80 Jahre oder sogar noch älter werden können.
Autorin: Barbara Kiesewetter