SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Tierlexikon für Kinder - Archiv

Wale

Ernährung
Wale ernähren sich völlig unterschiedlich. Die Bartenwale filtern mit ihren Barten winziges Plankton aus dem Meereswasser, indem sie große Mengen Wasser aufnehmen und durch die Barten wieder herauspressen. Die Zahnwale besitzen, wie ihr Name sagt, Zähne und leben als Räuber. Sie machen Jagd auf Fische, aber auch auf kleinere Meeressäuger wie Robben und auf kleinere Walarten.
Haltung
Delfine im Delfinarium springen über ein Seil (Bild: SWR)Delfine und Schwertwale werden immer noch in Delfinarien gehalten. Eine artgerechte Haltung ist dort nicht möglich - viele Tiere leiden und sterben frühzeitig.
Wer Wale sehen möchte, sollte im Urlaub lieber an einer Whale Watching Tour teilnehmen und die Tiere in freier Natur erleben. Möglich ist dies auch in Europa, zum Beispiel in Portugal, Spanien oder Norwegen.
Autorin: Barbara Kiesewetter