Zum SWR Kindernetz

Fuer die vollstaendige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.

 
Seite weiterempfehlen Seite drucken

Das Floriansdorf

 
Ein kleines, kastiges Feuerwehrauto fährt eine Straße entlang (Bild: Kilianschule Iserlohn-Letmathe)
Zum Zoombild
Im Floriansdorf der Feuerwehr in Iserlohn gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken.
Hier kann jeder einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein. In den Häusern wird gezeigt, was geschehen kann, wenn es zu einem Feuer kommt. Das Dorf hat insgesamt 5.000 Quadratmeter und besteht aus 16 Häusern.
Hier gibt es vieles zu entdecken und manches zum ausprobieren. Hier ein Erlebnisbericht:
Der Besuch im Floriansdorf
Ein Mann, umringt von einer Gruppe von Kindern, erzählt etwas. (Bild: Kilianschule Iserlohn-Letmathe)
Zum Zoombild: Wir hören gespannt zu.Wir hören gespannt zu.
Die Klasse 3b machte am Anfang des 3. Schuljahres einen Ausflug ins Floriansdorf in Iserlohn.
Es ging um Feuer und Brandschutz. Nach einer recht kurzen Busfahrt kam uns im Dorf eine nette Frau entgegen, die uns in einen kleinen Schulungsraum führte. Dort erzählte uns ein Feuerwehrmann  spannendes über den Brandschutz.
Ein Kind zündet eine Kerze an, andere Kinder sehen dabei zu (Bild: Kilianschule Iserlohn-Letmathe)
Zum Zoombild: Experiment mit der Kerze.Experiment mit der Kerze.
Danach führte er uns ein paar Experimente vor: Er zeigte uns, wie eine Kerze richtig angezündet und wieder ausgemacht wird.
Richtig spannend wurde es, als er Stoff in die brennende Kerze hielt.
Oh, das qualmte! Anschließend haben wir uns Filme angesehen, wie sich Kinder richtig benehmen im Brandfall.
Zwei Mädchen winken aus einem Fenster im oberen Stockwerk eines kleinen Hauses (Bild: Kilianschule Iserlohn-Letmathe)
Zum Zoombild: "Feuerprobe" bestanden?"Feuerprobe" bestanden?
Danach gingen wir in ein kleines Haus. Da gab es ganz viel Verbranntes zu sehen.
Im nächsten Haus machte der Feuerwehrmann die Rauchmaschine an und drei Kinder mussten rufen: „Hilfe, Hilfe, es brennt, holt die Feuerwehr!“
Zwei Kinder standen unten vorm Haus und warteten schon auf ihren Einsatz.
Ein ausgebranntes Zimmer mit verkohltem Teddybär, Fernseher, Puppe usw. (Bild: Kilianschule Iserlohn-Letmathe)
Zum Zoombild: Ganz schön verkohlt!Ganz schön verkohlt!
Schnell rannten sie los zur Telefonzelle.
Von hier riefen sie die Feuerwehr an und sagten: „Es brennt in der Florianstraße 19. Kommt schnell!“
So haben wir den Notruf geübt.
Zum Schluss sind wir zum Reisebus gegangen und glücklich zur Kilianschule zurückgefahren.
Ein Freizeittipp von Jonas, Lynn, Basti, Cati, Ann-Sophie und Fabi.
 
Kilianschule Iserlohn-Letmathe, 2. bis 4. Klasse 
Letzte Änderung am 22. Juli 2009
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen