Zum SWR Kindernetz

Fuer die vollstaendige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.

 
Seite weiterempfehlen Seite drucken

Rund um die Herler Burg

 
Die Herler Burg

Fuer die vollständige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.


Die Herler Burg wurde im Jahre 1603 erbaut. Zu ihr gehört die Herler Mühle. Die Burg ist die älteste Wasserburg in Nordrhein Westfalen.


...findet in der Herler Burg statt. Es wird dort eine Hüpfburg aufgestellt und es werden viele Spiele vorbereitet und Lieder gesungen. Man kann sich Vorführungen angucken, reiten, feiern, spielen und toben. Es gibt auch etwas zu essen und zu trinken.

Die Wasserburg wurde in der Nähe der Strunde gebaut, damit der Bach den Wassergraben füllt.
Du kommst über den Schlagbaumsweg an der Autobahn zur Burg. Die Herler Kapelle gehört auch noch zur Herler Burg und wird heute von Kölner Künstlern genutzt.


Eine alte Mühle (Bild: GGS Alte Wipperfürther Straße)
Zum Zoombild: Die Herler MühleDie Herler Mühle
Die Herler Mühle
Die Herler Mühle liegt am Buchheimer Ring. Sie wurde vom Haus Herler verkauft. Sie war bis vor 60 Jahren noch in Betrieb.
Sie wurde durch das Wasser des Strunder Baches angetrieben. Es wurde in der Herler Mühle bis zu 40 Zentner Mehl am Tag gemahlen.
Die Bauern kamen mit ihrer Ernte von weit her nach Buchheim. Auch der König wurde mit dem Mehl beliefert.
Schild mit der Aufschrift "Denkmal" (Bild: GGS Alte Wipperfürther Straße)
Zum Zoombild: Die Herler Mühle steht unter DenkmalschutzDie Herler Mühle steht unter Denkmalschutz
Heute steht die Herler Mühle am Strunder Bach unter Denkmalschutz.
Zur alten Mühle gehören ein Fachwerkhaus und das Mühlengebäude. Dort wohnen und arbeiten heute Menschen.
Das Mühlenrad ist immer noch zu sehen.
 
GGS Alte Wipperfürther Straße, Klasse 3b 
Letzte Änderung am 26. Juni 2008
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen