Zum SWR Kindernetz

Für die vollständige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.

 
Seite weiterempfehlen Seite drucken

Dies & Das

 

Für die vollständige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.

 
Alte Burg (Bild: LMZ Rheinland-Pfalz)
Zum Zoombild: Die Alte BurgDie Alte Burg
Alte Burg
Die Alte Burg wurde um 1185 aus den Steinen eines römischen Rundturms errichtet. Sie war eine Zeitlang umgeben von einem breiten Wassergraben und einer Ringmauer.
Heute beherbergt sie das Koblenzer Stadtarchiv.

Basilika St. Castor (Bild: LMZ Rheinland-Pfalz)
St. Kastor

Für die vollständige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.





Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel begann Erzbischof Hetti von Trier um 817 mit dem Bau der (heutigen) St. Kastor-Kirche.
Damals war sie allerdings noch wesentlich kleiner.

Der jetzige Bau entstand gegen Ende des 12. Jahrhunderts. Am 30. Juli 1991 hat Papst Johannes Paul II. die Kastorkirche zur Basilika ernannt.
Deutschherrenhaus

Für die vollständige Darstellung brauchst du Javascript und den Flash-Player.


1216 rief Erzbischof Theoderich von Wied die Ritter des Deutschen Ordens nach Koblenz und schenkte ihnen einen Teil des Geländes nahe der St. Kastor-Kirche.

Hier errichteten die Ritter noch im gleichen Jahr das Deutschherrenhaus. Ihr Zeichen, ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund, finden wir heute noch auf der südlichen Giebelseite.

Dikasterialgebäude (Bild: LMZ Rheinland-Pfalz)
Zum Zoombild: Hier wohnte der Kurfürst von KoblenzHier wohnte der Kurfürst von Koblenz
Seit 1992 befindet sich in den Räumen das Ludwigmuseum mit zeitgenössischer Kunst. Davor steht als Wahrzeichen ein großer Daumen.
Dikasterialgebäude
Im Stadtteil Koblenz-Ehrenbreitstein wohnte früher der Kurfürst von Koblenz in einem wunderschönen Barockbau, dem Dikasterialgebäude.
 
Grundschule Metternich-Oberdorf, Klasse 4a
 
Letzte Änderung am 02. Mai 2012
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen