SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Funkeln im Dunkeln

Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche

 
Pssst! Wenn uns einer hört …!… könnte der erfahren, wo all die Schätze verborgen liegen, die wir gefunden haben oder immer noch suchen. Schätze über und unter der Erde, uralte und geheimnisvolle Schätze und solche, von denen man kaum ahnt, dass es überhaupt welche sein könnten. Deshalb Ohren auf und ran ans Radio! Wir nehmen euch mit auf eine ganz besondere Reise durch Deutschland.
 
Funkeln im Dunkeln - Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche (Bild: Horst Klein)Am 24. November 2017 ist es soweit: Dann steigt die 11.Kinderradionacht! Von 20.05 Uhr bis 1 Uhr nachts heißt es:
Funkeln im Dunkeln – die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche
Seid dabei, wenn Moderator Ralph Erdenberger euch mitnimmt auf Entdeckertour. Und wenn Reporterin Lucie in Nord, Süd, Ost und West nach Schätzen sucht.


Funkeln im Dunkeln - Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche (Bild: Horst Klein)Außerdem gibt es lustige Geschichten rund um Schätze, Interviews mit Menschen, die schon welche entdeckt haben, interessante Reportagen und spannende Hörspiele. Erzählt uns auch am Telefon von euren eigenen Wachbleibepartys – in der Schule, in der Bibliothek oder im Kinderzimmer. Auch in diesem Jahr gibt es vor der Radionacht einen Ideen-Wettbewerb: „Mein größter Schatz“.


Funkeln im Dunkeln - Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche (Bild: Horst Klein)Mehr zum Wettbewerb und Radionacht findet ihr unter: www.kinderradionacht.de. Bis zur Sendung am 24. November bauen wir die Internetseite nach und nach aus und verraten rechtzeitig, was wir zwischen acht Uhr abends und ein Uhr nachts senden.
 
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
Funkeln im Dunkeln - Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche (Bild: Horst Klein)

„Mein größter Schatz!“

Vorfreude-Wettbewerb für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren.
Mädchen mit Bücherstapel (Bild: Colourbox)

Echte Bücherschätze

Medienempfehlungen zum Thema Schatzsuche - ausgesucht von der SWR2 Spielraum-Redaktion
Zwei Hände voll mit goldbraunem Bernstein (Bild: dpa Picture-Alliance)

Reicher Boden

Reich macht sie uns, die Erde: Schau dir ihre wertvollen Schätze an.
Juli Foos mit Teppichen aus Müll (Bild: SWR)

Teppich aus Müll

Was für die einen ekliger Abfall ist, kann mit den richtigen Ideen zu etwas Tollem werden.
Goldmaske der Mumie eines ägyptischen Königs (Bild: dpa)

König Tutanchamun

Am 4. November 1922 wurde das Grab des Pharaos Tutanchamun entdeckt.