SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Sendungen

Kind hält Münzen in der Hand

Der reichste Junge der Welt

Jakob und sein Papa wohnen in einem riesigen Haus am Waldrand. Doch dann geschieht etwas nach einer Halloween Party
Katze liegt in Wolle

Vincent und der verrückte Strickwettbewerb

Vincent strickt für sein Leben gerne, sogar wenn er schläft. Doch was strickt er nur für den großen Strickwettbewerb?
Rotfuchs sitzt im Wald (Bild: Tania Derban)

Fundsachen

An einem Sonntag im Wald, verliert Nils seine Eltern aus den Augen und begegnet einem eigenartigen Fuchs …
Kind ließt heimlich im Bett (Bild: Marco Govel)

Zipp!! Und finster dahinter

Finja ist überglücklich: Endlich hat sie ihr eigenes Hochbett! Doch die erste Nacht im neuen Bett wird zu einem echten Abenteuer.
Vogel sitzt vor Hund

Warum Mama einen Vogel hat und ich nur einen halben Hund

Lukas wünscht sich zu seinem Geburtstag nichts sehnlicher als einen Hund. Doch ob er Mamas Herz erweichen kann?
Johannisbeeren (Bild: Colourbox.com)

Omas Anrufbeantworter

Wenn die Johannisbeeren reif werden, dann ist Emils Oma nur noch in ihrem Garten. Was für ein Glück, dass sie einen AB hat.
Angelnder Junge (Bild: www.colourbox.com)

Eine Angel für die Schule

Für Jakob enden wunderbare Ferien. In drei Tagen beginnt die Schule wieder und damit die Hänseleien seiner Mitschüler.
Kind hockt vor streitenden Eltern (Bild: www.colourbox.com)

Katinka & Hector

Es reicht doch eigentlich, dass Katinkas Eltern sich trennen. Als ihre Mama Hector ins Tierheim abschiebt, geht das zu weit.
klassischer Wecker (Bild: DimaSobko)

Schmidts Wecker

Ein Zeitreisewecker bringt den Erfinder Schmidt sowie Ben und Franz in eine äußerst brenzlige Lage.
kroatische Insel (Bild: Amelie Soyka)

Von wegen einsame Insel!

Ein Tag auf einer einsamen Insel fernab vom Trubel, das klingt vielversprechend. Aber unvorbereitet zu übernachten?
Brötchen (Bild: Ana Marques)

Der Frühstücksklau - Ein Brötchenkrimi

Phoenix und Levi ermitteln in den Ferien auf einem Bauernhof, nachdem die leckeren frischgebackene Brötchen verschwinden.
Wohnwagen auf einem Campingplatz in der Dämmerung (Bild: www.colourbox.com)

Wohnwagen am Meer

Frieda läuft am Meer entlang, an der Nordsee. Es könnte eigentlich ein wunderschöner Urlaub sein, aber…
Stehleiter (Bild: www.colourbox.com)

Otto mit der Leiter

Sie nennen ihn Otto mit der Leiter, weil er immer mit einer Trittleiter unterm Arm herumläuft. Nur wozu braucht Otto diese …
Junge spielt Geige (Bild: www.colourbox.com)

Die geheimnisvolle Geige

Max darf sich beim Instrumentenbauer eine Geige aussuchen. Die rote hat es Max angetan. Kann sie sogar sprechen?
Mädchen, das Cello spielt (Bild: www.colourbox.com)

Das wundervolle Cello

Mitten in der Nacht hören Hanna und ihr bester Freund Max plötzlich eine Melodie, die aus dem Cellokasten ertönt.
Lustiger Hund, der sich auf einer Wiese kratzt (Bild: Olha Rohulya)

Melek und der Wunschhund

Melek wünscht sich einen Hund, aber seine Mutter ist dagegen. Zum Glück lernt er seinen Nachbarn, Opa Woffel, kennen.
Aschenbahn (Bild: www.colourbox.com)

12 Sekunden

Als letzter in seinem Klassenteam muss Samuel seinen Gegner aufholen, obwohl er nicht gerade der schnellste ist.
Europäische Smaragdeidechse (Bild: Peter Vrábel)

Die Maulbeere

Mit dem Hören ist es in der Tierwelt so eine Sache. Auch beim Hasen und der Eidechse, die unter dem Maulbeerbaum sitzen...
Süßer Hund (Bild: www.colourbox.com)

Herr Knurrhahn

Herrn Knurrhahn passt nichts in den Kram. Doch eines Tages gerät sein sonst so ruhiges Leben plötzlich aus den Fugen.
Zwei glückliche Jugendliche liegen im Gras (Bild: www.colourbox.com)

Was machen wir morgen

Jana und Tobi treffen sich zufällig in einem Schrebergarten und erzählen sich beiläufig Dinge, die sie noch keinem gesagt haben.
Tanzender roter Kater (Bild: Artmim)

Kater Franz wird berühmt

Franz wird über Nacht zum Youtube-Star und hat am nächsten Morgen plötzlich eine Filmcrew samt Talentscout vor sich stehen...
Rot getigerter Kater der in einer Fellhängematte schläft (Bild: www.colourbox.com)

Kater Franz verreist

Ferien auf einer griechischen Insel. Eine großartige Sache! Wären da nicht ein paar obdachlose kleine Kätzchen...
Apfelbaum (Bild: www.colourbox.com)

Der kleine Herr Eins (4/4)

Den kleinen, frechen Außerirdischen Herrn Eins plagt das Heimweh. Aber wie kommt er wieder zurück zu seinem Heimatplaneten?
Schimpanse (Bild: www.colourbox.com)

Der kleine Herr Eins (3/4)

Bei einem Ausflug in den Zoo droht Herr Eins entdeckt zu werden. Schafft Leo das zu verhindern?
 (Bild: www.colourbox.com)

Der kleine Herr Eins (2/4)

Dass ein kleiner Außerirdischer bei ihm lebt, hält Leo natürlich geheim, doch seine Schulfreundin Mia weiht er ein...
Fallschirm von unten (Bild: Maksym Gorpenyuk)

Der kleine Herr Eins (1/4)

Leo steht am Fenster, als plötzlich ein kleines Männchen mit einem Fallschirm im Garten landet.
Eisbär mit schwarzem Fell im Schnee (Bild: Alain Pons)

Als der Eisbär ein schwarzes Fell hatte

Eigentlich wollte ich vom Eisbär erzählen, aber in diesem Moment ist mir etwas anderes eingefallen…
Mädchen mit Boxhandschuhen (Bild: Elnur Amikishiyev)

Bianca boxt sich durch

Endlich beweist Bianca Ausdauer, Kraft und Disziplin in einer Schul-AG. Doch das verschlägt ihren Eltern glatt die Sprache.
Zeichnung, in der eine Faust aus einem alten Radio herausschlägt. (Bild: flix (Thilo Gezett))

Faustinchen einszweidrei (Teil 3)

"Faust" ist nichts für Kinder. Deshalb gibt es jetzt Faustens Tochter Johanne, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Zeichnung, in der eine Faust aus einem alten Radio herausschlägt. (Bild: flix (Thilo Gezett))

Faustinchen einszweidrei (Teil 2)

"Faust" ist nichts für Kinder. Deshalb gibt es jetzt Faustens Tochter Johanne, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Sandstrand mit Badetuch, Sonnenhut und Flip Flops (Bild: neirfy@)

Herr Schlötzeder macht Ferien (4 - 6)

Herr Schlötzeder fährt zum ersten Mal in seinem Leben gemeinsam mit seiner Taschenspinne Köbbekes in den Urlaub.
Zeichnung, in der eine Faust aus einem alten Radio herausschlägt. (Bild: flix (Thilo Gezett))

Faustinchen einszweidrei (Teil 1)

"Faust" ist nichts für Kinder. Deshalb gibt es jetzt Faustens Tochter Johanne, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Sanddüne mit Leuchtturm (Bild: Hartmut Albert)

Herr Schlötzeder macht Ferien (1 - 3)

Herr Schlötzeder fährt zum ersten Mal in seinem Leben gemeinsam mit seiner Taschenspinne Köbbekes in den Urlaub.
Eiswürfel vor Flamme (Bild: Givaga)

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was passiert, wenn in einer Eiswürfelfabrik ein Feuer ausbricht, oder eine Familie eine Bootstour in einer Bucht voller Haie macht?
Wahrsagerin (Bild: colorbox)

Frido macht Männertag

Frido und Arne haben eine großartige Idee: Sie machen einen echten Männertag mit einem Ausflug in ein Spukhaus.
Ratte schaut neugierig (Bild: www.colourbox.com)

Rattenopas Rettung

Rattenopa ist alt, vergesslich und er hat keine Lust mehr. Wenn es nach ihm ginge, könnte er einfach nur noch schlafen.
Schülerlotsin mit jugendlichen Schülern an der Strasse (Bild: SWR)

Die Lollipop-Ladies

Gut, dass es die Lollipop Lady gibt, die alle Kinder sicher über die große Kreuzung lotst. Eines Morgens ist die Verkehrsinsel leer...
Rosa Stoffschwein streckt alle Viere von sich (Bild: Birgit Reitz-Hofmann)

Kuschelschwein Schnitzel ist weg!

Ist Schnitzel vielleicht entführt? Oskar wird alles geben, um sein Stoffschwein zurückzugewinnen.
Blick auf Bahngleise und Weichen (Bild: MATOUS VINS)

Tim und Nick: Klare Ansage

Obwohl Tim das Referat mit seinem Freund Nick bestens geübt hat, bringt er kein Wort über die Lippen...
Ein blauer Drache der Eis speit. (Bild: colourbox.com)

Der Eisdrache

Erst wenn die Eisdrachen am Rande der Welt ihre Flügel ausbreiten und den Winter mitnehmen, kann der Frühling kommen.
Schneeglöckchen im Schnee (Bild: www.colourbox.com)

Warum der Schnee weiß ist

Warum ist der Schnee eigentlich weiß? Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht?
Kind mit Skihelm und Brille, das mit Skiern den Hang hinunter fährt. (Bild: Laurence Mouton)

Tilmann: Salto Mortale

Wie immer fährt Samuel mit seinen Eltern zum Skifahren in die Berge. Das Dumme ist nur: Er hat überhaupt keine Lust darauf.
Bremer Stadtmusikanten auf einem Hügel mit Bäumen, hinter dem der Vollmond aufgeht. (Bild: SWR)

Die furchtlosen Stadtmusikanten – gemeinsam sind sie stark

Die "Bremer Stadtmusikanten" aus dem Märchenbuch kommen als "furchtlose Stadtmusikanten" in den Konzertsaal...
Reiner Schöne, Andreas Helgi Schmid, Dieter Landuris (Bild: Peter Andreas Schmidt)

Der Schatz im Silbersee

Wird es Winnetou und Old Shatterhand gelingen, den bösen Roten Cornel beim Showdown am Silbersee zu besiegen?
altes Foto mit Kindern vor dem Weihnachtsbaum (Bild: LiliGraphie)

A Christmas Carol

»Humbug!« – So bezeichnet der mürrische, alte, unbarmherzige, habsüchtige, knausrige Geizhals Ebenezer Scrooge Weihnachten.
Weihnachtsgeschenk mit Schleife (Bild: MaleWitch)

Das beste Geschenk der Welt

Schon lange vor der Bescherung nach versteckten Weihnachtsgeschenken zu suchen, ist ein großer Nervenkitzel...
Weihnachtsbaum mit rotem Apfel (Bild: www.colourbox.com)

Schatzkiste - Der Tannenbaum

Ein sanft melancholisches Weihnachtsmärchen über die große Kraft des Geschichtenerzählens.
Titelcover Buchausgabe "Dirk und ich" (Bild: Peter Schössow)

Frisch ausgepackt - Dirk und ich

Sucht ihr noch Buchtitel, die ihr euch zu Weihnachten wünschen könnt? Dann ist das eure Sendung!
Zwillinge mit Geschenken vor Weihnachtsbaum (Bild: Dean Hindmarch)

Drei Wichtel für ein Halleluja

Eigentlich verstehen sich die Zwillinge Linda und Maja ja sehr gut, doch ausgerechnet in der Weihnachtszeit streiten sie sich.
Mädchen spielt mit geschlossenen Augen Blockflöte (Bild: www.colourbox.com)

Blockflöten-Reise

Es gibt tolle Musikinstrumente - und es gibt die Blockflöte. Doch Enie liebt ihr Instrument über alles.
Nahaufnahme Schleiereule (Bild: www.colourbox.com)

Fantastische Tierwesen

"Willkommen bei Potterwatch, dem einzigen Radiosender der magischen Welt, der sich traut, offen über die Vorgänge zu reden."
Bootssteuerrad aus Holz vor vielen Zahnrädern (Bild: colourbox.com)

Frido und das Zeitreise-Navi

Frido hat die beste Zeitmaschine gebaut. Aber ehe er damit in die Zukunft abhauen kann, hat Mama einen anderen Plan...
Kind als gespenstische Mumie verkleidet (Bild: www.colourbox.com)

Frido, der Schrecken des Totenhauses

Frido lebt mit Mama, Maja und Arne in einer WG und ist zufrieden mit seinem Leben. Nur manchmal braucht er etwas Abwechslung.