Team
Elisabeth ArzbergerIch versteck mich gern. Hinter der Kamera, wenn's um ein Photo geht, und hinter der Glasscheibe im Studio. Aber: hinter der Glasscheibe ist die "Schaltzentrale", der Regieraum.
Und der ist mein "Spielzimmer", weil das, was ich an meinem Beruf am allerliebsten mach, ist das Regieführen.
Uta Maria HeimSchon als ich klein war, habe ich am Samstagnachmittag mit der ganzen Familie Radio gehört. Alle hatten endlich Zeit: Die Mutter hatte die Steckdose repariert. Der Vater hatte eingekauft. Die Oma hatte das Auto gewaschen und der Opa Kuchen gebacken. Hmmm, der war lecker! Und dazu gab´s voll eins auf die Ohren!
Tine KieflEiner meiner Lieblingstelefonstreiche als Kind war es, mich als Moderatorin einer frei erfundenen Radiosendung auszugeben. Ihr könnt Euch also vorstellen, dass ich mich freue, den SWR 2 Spielraum moderieren zu dürfen! Ansonsten bin ich als Schauspielerin an verschiedenen Theatern zu sehen, habe zwei Kinder, einen Hund und liebe es, mit allen Dreien im Wald herumzustreunen.
Peter BinderIch bin gerne im Spielraum, vor allem in der Wörterwerkstatt und in der Klangküche. Da gibt es vollendete Kunstwerke, aber man kann auch mal selber etwas ausprobieren, oder zugucken und beschreiben, wie etwas entsteht. Zuhause wäre es mir manchmal lieber, wenn das Wohnzimmer weniger Spielraum wäre, sondern aufgeräumter. Aber das verhindern unsere drei Kinder. Zum Glück! So wird es nie langweilig.
Nicola MünteferingNicola moderiert den Spielraum zusammen mit Roland. Winnetou war ihre erste große Liebe.
Ihre Hobbys sind Reiten und Eis essen. Am liebsten Pfefferminz und am liebsten 20 Kugeln (auch im Winter!).
Roland WagnerWenn Roland nicht arbeitet, ist er am liebsten draußen beim Gleitschirmfliegen, wandern und Pilze suchen. Zu Hause und auf Reisen hört er gerne Musik. Und natürlich Hörspiele, manchmal mit seiner kleinen Tochter Vivica Johanna.
Nicole DantrimontIch werfe in der Klangküche mit musikalischen Gewürzen um mich - eine Prise Klassik, ein Teelöffel Neue Musik und ein bisschen Alte Musik dazu. Kräftig umrühren und fertig ist eine neue Ausgabe der Klangküche. Langweilig wird mir eigentlich nie, denn da gibt es noch meine drei Kinder, meine Klarinette, jede Menge Bücher, mein Fahrrad...
Franziska RollerIn der kleinen "Wildnis" hinterm Haus Indianer spielen - das war das einzige, was mich als Kind vom Bücherlesen abbringen konnte. Von Pipi Langstrumpf bis Winnetou, von Asterix bis zum Brockhaus Lexikon las ich alles, was mir in die Finger kam. Kein Wunder, dass jetzt im Spielraum die Wörterwerkstatt mein Zuhause ist: Was ich dort werkle? Bücher lesen natürlich - und gemeinsam mit Kindern Geschichten und Gedichte schreiben.
Kirstin PetriKirstin moderiert die Spielraum-Tour und fährt im ganzen Sendegebiet von Ort zu Ort, um die neusten Hörspiele vorzuführen.
Zwei Stunden lang gibt es ein wildes Programm mit gruseligen Geräuschen und einem Hörspiel zum Selbermachen.
Bettina Scharfenberg...organisiert die Spielraum-Tour.
Für alle Lehrerinnen und Lehrer und Bilbliothekarinnen und Bibliothekare ist sie die Ansprechpartnerin.
Ein Anruf genügt, und völlig unbürokratisch werden die Besuchstermine abgesprochen.