SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Musik-CDs

 
Ob Klassik oder Pop, ob (Kinder)Lieder oder Geschichten mit Musik und über Musik - hier findet ihr sie:
 
Man sieht auch mit den Ohren gut (CD-Cover) (Bild: cbj audio)Man sieht auch mit den Ohren gut
Von Kerstin Unseld, gelesen von Florian Fischer
cbj audio
Mathis und sein Blindenhund Muks sind beste Freunde. Nur wenn es um Musik geht, gehen ihre Meinungen auseinander. Mathis liebt es, auf dem Sofa zu sitzen und klassische Musik zu hören. Für Muks sind das die schlimmsten Stunden in der Woche. – Bis auf einmal eine geheimnisvolle Flaschenpost auftaucht, die die beiden auf eine abenteuerliche Zeitreise schickt.

Kinderlieder Deluxe-Box (CD-Cover) (Bild: Carus)Kinderlieder
Exklusive Kinderlieder-CD Sammlung
Carus-Verlag / Produktion: SWR2
Kinder singen für Kinder - unter diesem Motto startete das LIEDERPROJEKT 2011 mit dem Band KINDERLIEDER in die dritte Runde. Nun gibt es eine Neuauflage: Alle drei CDs in der praktischen Deluxe-Box. Genau die richtige CD, wenn es im Auto auf der Fahrt in den Urlaub mal langweilig werden sollte. Denn: Singen macht Spaß!

Die Tonangeber (Bild: DAV)Die Tonangeber
Von Anna Czwerwinska-Rydel
Sprecher: Sebastian Schwab, Musik: Clemens Haas
DAV / Produktion: SWR
Auch in einem Orchester herrscht nicht immer eitel Freude und Sonnenschein. Doch wenn alle eingestimmt haben, sind sie nicht mehr zu bremsen.


Herr Buffo und der Notendieb (Bild: Hörstars / Kaleidos Kinderklassik - CD-Cover)Herr Buffo und der Notendieb
Ein Musikkrimi von Jörg Schade
Kaleidos Kinderklassik
Eine fast schon klamaukige Geschichte um verschwundene Noten. Liebevoll in Szene gesetzt und musikalisch originell instrumentiert. Mit dabei sind eine Geige, eine Klarinette, ein Cello, ein Klavier und natürlich ein Dirigent namens Antoni Buffo.

Peter und der Wolf in Hollywood - CD-Cover (Bild: universal music / Deutsche Grammophon)Peter und der Wolf in Hollywood
Erzählt von Campino
Bundesjugendorchester, Leitung: Alexander Shelley
Deutsche Grammophon
Peter und der Wolf einmal so, wie man es kennt, und einmal völlig neu umgesetzt. Lasst euch überraschen!


George Gershwin: Rhapsody in Blue (Bild: Helbling Verlag)Rhapsody in Blue
Eine Geschichte von Kerstin Unseld und Katharina Höhne zur Musik von George Gershwin
Helbling Verlag / SWR Young Classix
George flitzt gerne mit seinen Rollschuhen durch die Straßen von New York. Doch eines Tages lernt er den Geigen spielenden Max kennen. Und von tritt die Musik in sein Leben...


Deine Freunde - Kindsköpfe (Bild: universal music)Deine Freunde: Kindsköpfe
Universal Music
Und schon wieder singen "Deine Freunde" von Themen, die euch bewegen: Die besten gemeinsten Eltern der Welt, Hausaufgaben und von der Freude, Schlagzeug zu spielen. Gute Texte, guter Sound!



Fritz und Marie haben einen sonderbaren Patenonkel. Droßelmeier heißt er. Am Weihnachtsabend erzählt er ihnen Geschichten  - zum Beispiel diese. (Bild: Helbling Verlag)Des Kaisers Nachtigall
nach dem Märchen von Hans-Christian Andersen

Eine wunderschöne Fassung des Märchens um die chinesische Nachtigall mit zauberhafter Musik! Mit Michala Petri (Blockflöte) und dem SWR Vokalensemble Stuttgart, erzählt von Malte Arkona zur Musik von Ugris Praulins.


 (Bild: Carus)Kinderlieder aus Deutschland und Europa
Mit den Vokalhelden der Berliner Philharmoniker
Carus Verlag
Lieder in fremden Sprachen zu singen macht immer besonders viel Spaß. Auf dieser CD sind Lieder auf Türkisch, Niederländisch, Griechisch, Englisch, Slowenisch... und auch auf Deutsch. Und für ganz eifrige Mitsinger gibt's auch das Buch mit noch mehr Liedern, erschienen im Gabriel Verlag.

Die große Wörterfabrik (Bild: Headroom)Die große Wörterfabrik
Von Agnés de LestradeGelesen von Ulrich Noethen
Musik von Henrik Albrecht
Headroom
Wer im Land der großen Wörterfabrik reden will, muss die Wörter vorher kaufen. Und nicht jeder kann sich diesen Luxus leisten.
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen