SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Für die lange Autofahrt oder einfach so...

Hörbuch-Tipps aus der SWR2 Spielraum-Redaktion

 
Malala - Meine Geschichte (CD-Cover) (Bild: Goya Libre)Malala - Meine Geschichte
Von Malala Yousafzai und Patricia McCormick, gelesen von Leonie Landa
Goya Libre
Mit 10 Jahren begann Malala, für die BBC, einen englischen Radio- und Fernsehsender, über ihr Leben in Pakistan zu berichten. Das war sehr gefährlich. Deshalb wurde eines Tages auf sie geschossen. Doch Malala überlebte. - 2014 bekam Malala den Friedensnobelpreis. Unbedingt hören!

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp (CD-Cover) (Bild: Igel Records)Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp
Von Frank Schwieger
Igel Records (hörbuch), dtv junior (Buch)
Wie viele Kinder hatte Zeus? Warum heißt Europa Europa? Und wer war eigentlich Hephaistos? Sie alle erzählen ihre eigene Geschichte. Das perfekte Hörbuch, um in der Welt der griechischen Götter und Helden endlich durchzublicken. Tipp: In Häppchen genießen.


Man sieht auch mit den Ohren gut (CD-Cover) (Bild: cbj audio)Man sieht auch mit den Ohren gut
Von Kerstin Unseld, gelesen von Florian Fischer
cbj audio
Mathis und sein Blindenhund Muks sind beste Freunde. Nur wenn es um klassische Musik geht, gehen ihre Meinungen auseinander. – Bis auf einmal eine geheimnisvolle Flaschenpost auftaucht, die die beiden auf eine abenteuerliche Zeitreise schickt.

Sagenhafte Piraten (CD-Cover) (Bild: Igel Records)Sagenhafte Piraten
Hörbuch von Ralph Erdenberger, gelesen von Peter Kaempfe
IGEL Records
Wer war eigentlich Francis Drake? Wie kam Klaus Störtebeker zu seinem Namen? Und: Gab es auch Piratinnen? – Jede Menge eigentümliche Gestalten mit und ohne Holzbein und natürlich jede Menge Schätze!


Romeo und Julia (CD-Cover) (Bild: JUMBO)Romeo und Julia - Shakespeare für Klein und Groß
Hörbuch von Ulrich Maske, gesprochen von Julia Nachtmann
Jumbo
Julia liebt Romeo, und Romeo liebt Julia. Aber die beiden können nicht zusammen kommen, weil ihre Familien es nicht erlauben. Die alte Geschichte von William Shakespeare neu erzählt.


Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika (CD-Cover) (Bild: Silberfisch)Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika
Von Oliver Scherz, Hörspiel, Produktion des WDR
Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag
Joscha und Marie sind allein zu Hause. Und ein bisschen unheimlich ist das ja schon. Doch da klopft es aufeinmal am Fenster... und draußen steht ein echter Elefant! Und der will nach Afrika. Für Joscha und Marie kein Problem!


Titelcover Buchausgabe "Dirk und ich" (Bild: Peter Schössow)Andreas Steinhöfel: Dirk und ich
Gelesen vom Autor, mit Kommentaren von Andreas und Dirk Steinhöfel
Hörbuch: Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag, Buch: CARLSEN
Andreas und Dirk sind Brüder. Und wie das bei Brüdern so ist, erleben die beiden Geschichten miteinander. Lustig und turbulent geht es zu in der Familie Steinhöfel! Zum Beispiel wenn Andreas und Dirk zum Schlitten fahren aufbrechen oder mit ihren Freunden Geburtstag feiern. Ein prima (Hör)Buch für die ganze Familie!
Wie eine Nuss mein LEben auf den Kopf stellte (Buch-Cover) (Bild: Silberfisch)Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte
Von Alexa Hennig von Lange, gelesen von der Autorin
Hörbuch: Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag, Buch: Thienemann
Erst vor kurzem haben Lisas Eltern ein Reihenhaus am Stadtrand gekauft. Nun hat Lisa zwar einen Garten mit Goldfischteich und Trampolin, aber niemanden zum Spielen. Außerdem haben ihre Eltern ständig Angst, dass Lisa entführt werden könnte. Angeblich sei ihre Mutter als Kind fast in ein fremdes Auto gezogen worden. Kommt Lisa dem Geheimnis auf die Spur?

Der Blackthorne-Code (CD-Cover) (Bild: DAV)Der Blackthorne-Code
Von Kevin Sands, gelesen von Oliver Rohrbeck
Hörbuch: DAV, Buchausgabe: dtv
Christopher Rowe ist Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Der lehrtihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als ein Alchemist nach dem anderen getötet wird. Christopher spürt: Meister Benedict ist in Gefahr!



Hörbe mit dem großen Hut (CD-Cover) (Bild: DAV)Hörbe mit dem großen Hut
Hörspiel von Judith Lorentz nach dem Buch von Otfried Preussler
DAV
Hörbe mit dem großen Hut zieht es in die Welt hinaus. Auf der Wanderschaft erlebt er viele aufregende Abenteuer und entgeht nur knapp dem bösen Plampatsch. Doch was macht das schon, wenn man am Ende der Reise einen neuen Freund gewonnen hat – Zwottel, der Zottelschrat aus den Worlitzer Wäldern. - An Weihnachten auf SWR2 zu hören!

Thabo Detektiv & Gentleman: Der Nashorn-Fall (Bild: JUMBO)Thabo - Detektiv & Gentleman: Der Nashorn-Fall
Von Kirsten Boie
Gelesen von Hendrik Kleinschmidt
JUMBO
Thabo lebt er bei seinem Onkel Vusi. Der geht als Ranger mit Touristen auf Safari und zeigt ihnen Löwen, Zebras, Giraffen, Elefanten und Nashörner. Eines Tages finden sie ein totes Nashorn. Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Thabo auf die Suche nach dem Mörder.

Käferkumpel (Bild: Silberfisch)Käferkumpel
Von M.G. Leonard
Gelesen von Sebastian Rudolph, Hörbuch erschienen bei Silberfisch, Buchausgabe: Chickenhouse
Bartholomew Cuttle, der Vater von Darkus, ist verschwunden. Auf der Suche nach dem erfolgreichen Wissenschaftler gerät Darkus in ein wahnwitziges Abenteuer. Eine absurde, aber sehr spannende Geschichte! Achtung: Vor Käfern sollte einem nicht gruseln...


Justus und die 10 Gebote - CD-Cover (Bild: Argon Hörbuch)Justus und die 10 Gebote
Von Brigitte Endres
Gelesen von Oliver Rohrbeck, argon hörbuch
Justus muss für eine Arbeit in Religion die 10 Gebote auswendig lernen. Doch wozu das Ganze? Beim Bau eines Modellflugzeugs führt er Gespräche mit seinem Opa, die zeigen, wie aktuell die biblischen Texte sind. Informativ, aber nicht belehrend!

Die wilden Schulzwerge - CD-Cover (Bild: Hörcompany)Endlich Schule! und Das Sportfest
aus der Reihe "Die wilden Schulzwerge", gelesen von Martin Baltscheit u.a.
Meyer / Lehmann / Schulze, als Hörbuch erschienen bei der HörCompany; Buchausgabe: Klett Kinderbuch Leipzig
Irgendwie haben sich die "wilden Schulzwerge" Schule ganz anders vorgestellt: So mit Schreiben, Lesen und Rechnen. Statt dessen gibt es auch hier einen Stuhlkreis wie im Kindergarten, und es wird gemalt, was das Zeug hält. Das soll Schule sein? Und so fordert die 1c gleich am zweiten Schultag eine Klassenarbeit mit richtigen Noten.

Ein Känguru wie du - CD-Cover (Bild: Silberfisch)Ein Känguru wie du
Hörspiel nach dem Buch von Ulrich Hub
Erschienen bei Silberfisch, Produktion MDR (Buchausgabe: Carlsen)
Tiger und Panther sind Zirkusartisten, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Doch sie sorgen sich um ihren Trainer. Warum ist er nicht verheiratet? Kurzerhand ziehen sie ihren Schluss: Bestimmt ist er schwul, und mit einem schwulen Trainer können und wollen sie nicht arbeiten. Und da begenet ihnen ein Känguru...


Die Superhelden und der Klub der Besten (Bild: Headroom)Die Superhelden und der Klub der Besten
Von Sylvia Heinlein, gelesen von Paul Stommel
Headroom (Buchausgabe: Tulipan)
Wolle, Micki und Jonny haben einen Geheim-Club - ihr Name: "Der Klub der Besten". Und sie haben noch eines gemeinsam: Sie lesen am liebsten Superhelden-Comics. Eines Tages kommen die drei Freunde einem riesengroßen Geheimnis auf die Spur.

Der magische Blumenladen (Bild: JUMBO Arena)Der magische Blumenladen
Von Gina Mayer, gelesen von Marion Elskis
JUMBO
Tante Abigails Blumenladen ist der schönste Ort der Welt, findet Violet. Warum? Weil es dort so herrlich duftet, aber auch weil Geheimnisse in der Luft liegen. Auch im zweiten Abenteuer spielt das magische Blumenbuch eine Rolle, und wieder gibt es im Booklet ein leckeres Rezept zum Nachmachen. - Sehr gerne gehört und für Autofahrten fast zu kurz!

Im Garten der Pusteblumen (Bild: Headroom)Im Garten der Pusteblumen
Von Noelia Blanco, gelesen von Martina Gedeck
Headroom
Im Tal der Windmühlen haben die Leute das Wünschen verlernt. Sie besitzen Maschinen, die auf Knopfdruck perfekte Momente erzeugen. Alle finden das toll, außer Anna, der Schneiderin. Sie glaubt weiter daran, dass Wünsche nicht von Maschinen erfüllt werden können. - Eine wunderbar poetisch musikalische Geschichte!

Entführung mit Jagdleopard (Bild: JUMBO)Entführung mit Jagdleopard
Von Kirsten Boie, gelesen von Katinka Kultscher
JUMBO
Jamie-Lees Mutter ist alkoholabhängig, einen Vater gibt es nicht. Und dann stolpert Jamie-Lee auch noch in eine ganz verrückte Geschichte hinein: Die elfjährige Tochter eines Milliardärs läuft von zu Hause weg, direkt in Jamie-Lees Arme. Als dann auch noch ein Obdachloser mit einem Jagdleoparden auftaucht, ist das Chaos komplett!

Ronja Räubertochter (Bild: Oetinger Audio)Ronja Räubertochter
Von Astrid Lindgren, gelesen von Ulrich Noethen
Aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kornitzky, Oetinger Audio
Diese 5 CDs reichen locker, um mal eben vom Bodensee an den Lago Maggiore in Italien zu fahren. Aber: Egal wohin ihr in Urlaub fahrt: Räuberhauptmann Mattis und das gute Herz von Ronjas Mutter Lovis sind mit dabei Und natürlich ist da auch Birk, der clevere verschmitzte Sohn von Mattis‘ Erzfeind Borka, der sich ausgerechnet mit Ronja anfreundet.

Pünktchen und Anton (Bild: Oetinger Audio)Pünktchen und Anton
Von Erich Kästner, gelesen von Bastian Pastewka
Oetinger Audio
Pünktchen, die eigentlich Luise heißt, wohnt in Berlin in einer riesengroßen Wohnung mit Köchin und Kindermädchen. Pünktchens Freund Anton dagegen lebt mit seiner kranken Mutter in einer kleinen Wohnung und muss nebenbei sogar Geld verdienen. Auch wenn die Geschichte schon über 80 Jahre alt ist, passt sie trotzdem in die heutige Zeit. Ein echter Klassiker!

 (Bild: Oetinger)70 Tricks, um nicht baden zu gehen
Von Gideon Samson, gelesen von Bastian Pastewka
Oetinger Audio
Nichts hasst Gid so sehr wie das wöchentliche Schulschwimmen. Da hilft auch die knallrote Badehose, Modell "Baywatch" nicht viel. Was aber hilft, ist sein Buch mit den Tricks...



Nur ein Tag (Bild: oetinger audio)„Nur 1 Tag“
Hörspiel von und mit Martin Baltscheit
Oetinger Audio
Wie mag es wohl sein, wenn man nur einen einzigen Tag auf der Welt ist? Diese Frage stellen sich Fuchs und Wildschwein in diesem Hörspiel. Denn sie machen überraschend Bekanntschaft mit einer Eintagsfliege...
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen