SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Lesefutter für alle!

Buch- und CD-Tipps aus der SWR2 Spielraum-Redaktion

 
Marie und der Vogelsommer (Buch-Cover) (Bild: Beltz & Gelberg)Marie und der Vogelsommer
Von Katja Alves
Beltz & Gelberg
Marie muss mit ihrer Familie umziehen - 350 Kilometer weit weg, weg von ihren Freundinnen und von ihrer Schule. Einziger Trost ist ihr da das Vogelbuch, das sie hütet wie einen Schatz. Und so sind es schließlich die Vögel, die ihr die neue Umgebung näher bringen. Eine wundervolle Sommergeschichte!
Piratenschwestern (Buch-Cover) (Bild: Tulipan)Piratenschwestern
Von Petra Postert
Tulipan
Überraschung für Franka: Sie hat eine fünfzehnjährige Halbschwester namens Kim, die in ein paar Tagen bei ihnen einzieht. Aber: Aller Anfang ist schwer! Ob die Mädchen zueinander finden? Eine spannende Geschichte um Vorbilder und das Erwachsenwerden.

Der kleine Warumwolf (Buch-Cover) (Bild: Knesebeck)Der kleine Warumwolf
Von Sylvia Englert, mit Illustrationen von Sabine Dully
Knesebeck
Eines Tages begegnet Finn auf seinem Schulweg ein kleiner, ganz besonderer Wolf. Er ist ein Warumwolf und hat einen Heißhunger auf die scheinbar normalsten oder aberwitzigsten Fragen. - wunderschöne (Vor)Lesegeschichten für kleine und große Leser!

Mit ZORRO durch die Nacht (Buch-Cover) (Bild: Magellan Verlag)Mit ZORRO durch die Nacht
Von Andrea Hensgen
Magellan-Verlag
Matti spielt gerne Fußball, ist gut in der Schule - bis auf Mathe. Und seinen kleinen Hund Sputnik liebt er über alles. Eines unterscheidet Matti von den anderen Kindern: Mattis Mama ist letzten Winter bei einem Verkehrsunfall gestorben. - Doch eines Abends passiert etwas, das sein bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Der Theoretikerclub (Buch-Cover) (Bild: cbt Verlag)Der Theoretikerclub
Von Anja Janotta
cbt                                                   
Der clevere Linus, der abergläubische Albert, der dauerverliebte Roman und Knut: Als Theoretikerclubs bloggen sie über alles Mögliche - Römer, Zahlencodes und andere verrückte Sachen. Und wie der Name ihres Clubs verrät: Theorie und Praxis sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Vor allen Dingen, wenn die Clique von Alberts Zwillingssschwester Alba naht.

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Die Wunderelf  - Buchcover (Bild: Hanser Verlag)Pekkas geheime Aufzeichnungen: Die Wunderelf
Von Timo Parvela
Hanser
Pekka spielt für sein Leben gerne Fußball. Und er  hält sich für einen grandiosen Spieler. Doch es gibt noch ein paar bessere: Messi, Ronaldo oder Thomas Müller. Wäre es nicht eine tolle Sache, mit den Jungs in einer Mannschaft zu spielen? Kurzerhand schickt er ihnen eine Flaschenpost...
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen