SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Bilderbücher

Geschichten aus aller Welt - ausgesucht von der SWR2 Spielraum-Redaktion

 
Esther aus Afghanistan + Emil aus Deutschland (Buch-Cover) (Bild: Verlag edition)Esther aus Afghanistan + Emil aus Deutschland
Eine Geschichte von Elinor Sima mit Bildern von Susi Bauer
Verlag Edition, Sparte: Karoline Kinderbuch
Emil ist Deutscher und schon ziemlich alt, ein echter Opa. Esther stammt aus Afghanistan und ist ein Kind. Auf den ersten Blick verbindet die beiden nichts. Aber die zwei haben zu unterschiedlicher Zeit, etwas ganz ähnliches erlebt: Sie sind Flüchtlingskinder. Emil musste vor über 70 Jahren während des Zweiten Weltkrieges fliehen, Esthers Flucht könnte erst gestern gewesen sein. Aber Emil und Esther verbindet noch viel mehr.
Lutz  & Lea - Max  & Moritz reloaded (Buch-Cover) (Bild: Tulipan)Lutz & Lea - Max & Moritz reloaded
Von Norbert Bohnsack und Kai Pannen
Tulipan
Sie sehen nicht nur genau so aus wie Max und Moritz, sie haben auch genau so viel Unsinn im sinn wie diese: Lutz und Lea. Mal ärgern sie Abteilungsleiter Hinz samt seinem Koi. Mal halten sie Fußballfan Klein vom Fernsehen ab. Das Ende ist vorhersehbar. - Ein absolutes Muss für Max & Moritz-Fans!
Madame Eiffel: Die wunderbare Geschichte des Eiffelturms (Buch-Cover) (Bild: kleine gestalten)Madame Eiffel: Die wunderbare Geschichte des Eiffelturms
Von Alice Brière-Haquet & Csil
Kleine Gestalten
Der Ingenieur Eiffel ist glücklich verheiratet. Doch eines Tages wird seine Frau krank. Was könnte da wohl helfen? Klare Sache: Frische Luft! Aber wie soll das gehen, wo Cathy doch zu schwach ist zu verreisen? - Ein wunderbar poetisches Bilderbuch!

Das Stinktier (Buch-Cover) (Bild: Tulipan)Das Stinktier
Von Mac Barnett und Patrick McDonnell
Tulipan
Was lauert da hinterm Baum? Ganz richtig, es ist ein Stinktier! Ein höchst selbständiges, nahezu menschliches Stinktier. Denn es ist überall, wo der Erzähler auftaucht. Ob Oper, Friedhof oder Taxi. Ob man ein solches Tier abschütteln kann? - Eine witzige Geschichte mit viel Raum für Fantasie.

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm (Bild: Hanser)Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm
Von Rafik Schami und Ole Könnecke
Buchausgabe: Hanser, Hörbuch: „Von mutigen Kindern und Mäusen“ erschienen bei Hörcompany
Papa hat Angst vor Fremden, ganz besonders vor Schwarzen. Zu dumm, dass der nächste Kindergeburtstag ausgerechnet bei Banja stattfindet, und die ganze afrikanische Geburtstagsgesellschaft - na was wohl - schwarz ist...


Herr Blume ist glückli (Bild: mixtvision)Herr Blume ist glücklich
Von Bruno Hächler und Ingrid Sissung
mxtivision
Herr Blume wohnt in einem fröhlichen Haus mit einem bunten Garten. Er hat eine gelbe Katze und ein altes Fahrrad. Und eines Tages bringt ein Schlittschuhrennen Abwechslung in sein Leben.


Die Geschichtenmaschine (Bild: Bohem Press)Die Geschichtenmaschine
Von Tom McLaughlin
Aus dem Englischen von Peta Thoms
Bohem Press
Elliott ist ein Finder. Und bei seinen Streifzügen durchs Haus findet er eines Tages eine interessante Maschine.


Der kleine Fischer Tong
Von Chen Jianghong
Moritz Verlag
Sein Vater hatte ihn gewarnt: Man soll nicht aufs Meer hinaus, wenn der Himmel schwarz ist. Und genau das ist an diesem Tag der Fall.Ein schaurig schönes Bilderbuch mit wunderbaren Bildern vom Wasser, von Fischen und der Weite des Meeres. Und noch dazu ein Buch mit einem guten Ende, auch wenn es erst mal nicht so aussieht.
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen