SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Einmal Mittelalter und zurück

Medienempfehlungen zum Thema Zeitreise

 
Egal ob es in die Eiszeit geht oder in die DDR, in die Zeit, in der Oma jung war oder in die Phase, in der erstes Leben entstand - Zeitreisen haben ihren ganz eigenen Reiz!
Hier sind unsere (Hör)Buchtipps zum Thema. Viel Spaß beim Schmökern!
 
HÖRBÜCHER
Im Labyrinth der Lügen (Bild: cbj Audio)Ute Krause: Im Labyrinth der Lügen
Hörbuch, gelesen von Stefan Kaminski, erschienen bei cbj Audio
Zeitreise in die DDR: Nach einem Fluchtversuch wurden Pauls Eltern von der Bundesrepublik freigekauft und begannen in West-Berlin ein neues Leben. Paul aber darf die DDR nicht verlassen. Nun lebt er bei seiner Oma und Onkel Henri. Gemeinsam mit Millie, die neu ist in Ost-Berlin, besucht Paul seinen Onkel im Pergamonmuseum bei der Nachtwache. Und damit beginnt eine ganz gefährliche Geschichte ...


Fred in der Eiszeit (CD-Cover) (Bild: ultramar media)Birge Tetzner: Fred in der Eiszeit - der Feuerzauber
Hörspiel mit Andreas Fröhlich, Remo Schulze, Dirk Petrick,  Maximiliane Häcke u.a.
ultramar media
Fred ist ein Zeitreisender. Er ist schon in viele zeiten gereist.
Bei einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 35.000 Jahren! 


Fred bei den Maya (CD-Cover) (Bild: ultramar media)Birge Tetzner: Fred bei den Maya: Der Aufstand der Jaguarkrieger
Musik von Rupert Schellenberger
ultramar media 
Fred ist mit seinem Opa im mesoamerikanischen Regenwald unterwegs. Als wäre das noch nicht aufregend genug, gerät Fred schon bald zwischen die Fronten zweier Mayastämme, die sich nicht sonderlich gut gesonnen sind. Ob das gut ausgeht?


Falsches Spiel in Olympia - Die Zeitdetektive (Folge 10) (Buch-Cover) (Bild: JUMBO)Fabian Lenk: Falsches Spiel in Olympia - Die Zeitdetektive (Folge 10)
Hörbuch, gesprochen von Stephan Schad, erschienen bei JUMBO 
Wieder einmal begeben sich die drei Abenteurer Julian, Kim und Leon auf die Reise in eine andere Zeit. Diesmal geht es ins antike Griechenland zu den Olympischen Spielen - passend zum Jahr 2016: Ein kleiner Nachklapp zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.


LESEBÜCHER
Edwina ermittelt in Berlin: Der Schatz des Priamos (Buch-Cover) (Bild: kleine gestalten)Joana Breidenbach / Judith Homoki: Edwina ermittelt in Berlin: Der Schatz des Priamos
Kleine Gestalten 
Auf ihrer Klassenreise nach Berlin soll Edwina ein geheimnisvolles Paket von ihren Opa bei einem seiner ehemaligen Schulfreunde abgeben. Und schon ist sie mittendrin in einem spannenden Kriminalfall, der sie durch die Geschichte der Stadt Berlin führt.


Pullerpause im Tal der Ahnungslosen (Buch-Cover) (Bild: Klett Kinderbuch)Franziska Gehm: Pullerpause im Tal der Ahnungslosen
Klett Kinderbuch
Jobst und seine Mutter haben ein ungewöhnliches Hobby: In den Ferien reisen sie mit ihrem Zeitreisekoffer durch die Epochen. In diesem Urlaub war das Mittelalter dran. Doch dummerweise muss Jobsts Mutter auf der Rückreise dringend mal auf die Toilette - und landet mitten in der DDR. Und dann ist plötzlich der Koffer weg ...

Adas & Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle (Bild: Ueberreuter)Jordan Stratford: Adas & Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle
Aus dem Englischen von Birgit Franz
Ueberreuter
Eine spannende Detektivgeschichte, die in London im Jahre 1826 spielt. Das Besondere daran: Ada Byron und Mary Shelley haben wirklich gelebt!
Die eine war die erste Computerprogrammiererin und die andere die erste Science-Fiction-Autorin der Welt.

 
Wer hat an der Zeit gedreht? (Buch-Cover) (Bild: Dressler)Alexander Smoltczyk: Wer hat an der Zeit gedreht?
Dressler 
In Gretas Leben geht es Rund! Und das hat sie ihrer neuen Mitschülerin zu verdanken. Seit dem Tag, an dem Zola das Klassenzimmer betreten hat, ist nichts mehr wie früher. Ein Gedächtnis wie ein Superheld und Haare, die ihre Farbe wechseln – sowas gibt es nur bei Zola. Warum kann Greta bloß ihren Mund nicht halten, als Zola sie in ein tiefes Geheimnis einweiht?


SACHBÜCHER
Die Zeitreise - Vom Urknall bis heute (Buch-Cover) (Bild: BELTZ & Gelberg)Peter Goes: Die Zeitreise - Vom Urknall bis heute
BELTZ
In diesem Buch gibt es sehr viel zu entdecken. Kein Wunder, schließlich geht es Milliarden Jahre zurück! In eine Zeit, in der noch lange keine Menschen lebten. In großformatigen Bildern werden viele Details der Weltgeschichte kurz und bündig erklärt. - Ein Buch, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt und bei dem man immer wieder was Neues entdeckt.


Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz  (Buch-Cover) (Bild: Gertstenberg)Stephan Martin Meyer / Thorwald Spangenberg: Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz
Gertstenberg 
Die Hindenburg gilt wohl als das berühmteste Zeppelin aller Zeiten. Der 14-Jährige Werner Franz hat das große Los gezogen und darf als Kabinenjunge mit nach Amerika fliegen. Ein Sachbilderbuch, das neben historischen Fakten auch technische Besonderheiten des Luftschiffes vermittelt.

 

Erzähl mal, wie es früher war (Buch-Cover) (Bild: Ravensburger)Manfred Mai / Iris Wolfermann: Erzähl mal, wie es früher war - Geschichten über das Leben früher und heute
Ravensburger
Welches war Omas schönstes Geburtstagsgeschenk? Wie war das, als Opa zur Schule ging? Kurz: wie hat sich das Leben mit der Zeit verändert?
Lena und Alexander befragen ihre Eltern und Großeltern. Ein informatives Buch zum Selber-weiter-fragen und Mitmachen.

  
Sonntags um Halbvier (Buch-Cover) (Bild: Kunstanstifter)Sabine Kranz: Sonntags um Halbvier - Von Buttercreme und Zuckerguss
Kunstanstifter
Es duftet nach Butter und Mandeln, aus dem Küchenradio tönt Schlagermusik und Oma backt Kuchen und Torten. - Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen… Mit herrlich nostalgischen Oma-mit-Hut-Bildern! Für alle, die gerne backen!

 
Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt (Buch-Cover) (Bild: Gerstenberg Verlag)Jan Paul Schutten: Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt
Illustriert von Floor Rieder, aus dem Niederländischen von Verena Kiefer
Gerstenberg
Was ist Leben? Aus wie vielen Zellen besteht ein Mensch? Was ist DNA und warum kommt sie immer in Krimis vor? Fragen über Fragen zu einem der spannendsten Themen der Welt!


Martin Luther: Glaube versetzt Berge (Buch-Cover) (Bild: Gerstenberg Verlag)Maja Nielsen: Martin Luther: Glaube versetzt Berge
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt
Gerstenberg Verlag
Wer war eigentlich dieser Martin Luther und was hat er bewirkt? Eins steht fest: Sein Leben war ein großes Abenteuer!
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen