SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Buch- und CD-Tipps zum Thema Schatzsuche

 
Funkelnde Diamanten, glänzende Goldmünzen und rostige Schatztruhen!
All das begegnet euch in diesen Büchern und auf diesen CDs.
Hier sind unsere (Hör)Buchtipps zum Thema Schatzsuche. Viel Spaß beim Schmökern!
 
HÖRBUCH
Sagenhafte Piraten (CD-Cover) (Bild: Igel Records)Sagenhafte Piraten
Hörbuch von Ralph Erdenberger, gelesen von Peter Kaempfe
IGEL Records
Wer war eigentlich Francis Drake? Wie kam Klaus Störtebeker zu seinem Namen? Und: Gab es auch Piratinnen?. – Jede Menge eigentümliche Gestalten mit und ohne Holzbein und natürlich jede Menge Schätze!


Fabers Schatz (CD-Cover/ Buch-Cover) (Bild: Silberfisch / Aladin)Fabers Schatz
Von Cornelia Funke, gelesen von Rainer Strecker und Marianne Wagdy
Hörbuch: Silberfisch / Buch: Aladin
Faber erbt den alten Teppich seines Opas. Der Teppich soll angeblich fliegen können. Wer kann Faber helfen, das Rätsel des Teppichs zu lösen? Das Hörbuch ist übrigens zweisprachig produziert. Einmal gibt es die Geschichte auf Deutsch und einmal auf Arabisch.

Ein Seehund für Herrn Albert (CD-Cover) (Bild: Sauerländer Audio)Ein Seehund für Herrn Albert
Von Judith Kerr, gelesen von Jürgen Thormann
Sauerländer Audio
Herr Albert findet an der Küste einen mutterlosen Seehund. Kurzerhand nimmt er ihn mit nach Hause und setzt ihn in seine Badewanne. Das ist nun nicht unbedingt die optimale Umgebung für einen Seehund. Aber natürlich geht die Geschichte gut aus, denn einen "Schatz" gibt man nicht einfach so wieder her...

 
SACHBUCH
WAS IST WAS Band 096: Schatzsuche (Buch-Cover) (Bild: Tessloff)WAS IST WAS Band 096: Schatzsuche
Von Norbert von Frankenstein
Tessloff
Basiswissen für angehende Schatzsucher: Gestrandete Perlenschiffe, versunkene Goldgaleonen, verschollene Silberminen und viele Schätze mehr – teils sogar direkt vor unserer Haustür zu heben!


Verborgenen Schätze, versunkene Welten (Buch-Cover) (Bild: Gerstenberg)Verborgene Schätze, versunkene Welten - Große Archäologen und ihre Entdeckungen
Von Silke Vry und Martin Haake
Gerstenberg Verlag
Die Welt als riesige Schatzkarte! Sieht man dieses Inhaltsverzeichnis, hat man sofort Lust einzutauchen in die Welten von Angkor Wat bis Troja. Man möchte wissen, wie die Terrakotta-Armee entdeckt wurde und wo das Tal der Könige liegt. Achtung Suchtfaktor!

LESEBUCH
Edwina ermittelt in Berlin: Der Schatz des Priamos (Buch-Cover) (Bild: kleine gestalten)Edwina ermittelt in Berlin: Der Schatz des Priamos
Von Joana Breidenbach und Judith Homoki
Kleine Gestalten
Die 13-jährige Edwina ist auf Klassenfahrt in Berlin: Ein geheimnisvolles Päckchen von ihrem Großvater lässt sie in ein spannendes Abenteuer stolpern, das sie durch die ganze Stadt führt. Historische Stadtpläne und Schatzkarten inklusive!

Club der Heldinnen. Entführung im Internat. Band 1 (Buch-Cover) (Bild: Oetinger)Club der Heldinnen. Entführung im Internat. Band 1
Von Nina Weger, Illustrationen von Nina Dulleck
Oetinger
Flo und Pina besuchen das Mädchen-Internat ‚Matilda Imperatrix‘. Flo kann fantastisch reiten und mit dem Schwert kämpfen. Und Pina kann Tierfährten lesen und mit dem Bogen schießen. Als die scheinbar brave Blanca zu den Freundinnen stößt, sind die beiden skeptisch. Doch dann entpuppt sich Blanca als Piratin, die einem Schatz ihrer Vorfahren auf der Spur ist.

Hilfe! Ich will hier raus! (Buch-Cover) (Bild: Dressler)Hilfe! Ich will hier raus!
Von Salah Naoura
Dressler Verlag
Eigentlich ist Familie Gruber eine richtige Vorzeigefamilie - bis eines Tages Oma Cordula auftaucht. Und mit ihr das Gerücht, dass drei Goldbarren im Garten der Grubers vergraben sein sollen. Fortan ist es das neue Hobby der Grubers, den Garten umzugraben...
 
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Buch-Cover) (Bild: Carlsen)Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Von Andreas Steinhöfel, mit Bildern von Peter Schössow
Carlsen Verlag
Was hat es mit dem Kalbstein auf sich, den der merkwürdige Fitzke hütet wie einen Schatz? Kaum liegt Fitzke tot im Treppenhaus, ist der Stein verschwunden. - Das dritte Abenteuer des tiefbegabten Rico und seines hochbegabten Freundes Oskar. - Für absolute Lesemuffel: Gibt es auch auf DVD.

 
BILDERBUCH
Sam und Dave graben ein Loch (Buch-Cover) (Bild: NordSüd Verlag)Sam und Dave graben ein Loch
Von Mac Barnett, mit Illutrationen von Jon Klaassen
NordSüd Verlag
Sam und Dave buddeln ein Loch. Es wird immer tiefer und tiefer. Sie buddeln so lange, bis die Wände des Lochs sie um Längen überragen. Ob sie einen Schatz finden? Das wird nicht verraten.

 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen