Tiere bis unters Dach

Alle Folgen

Folge 40: Kuckucksei

Nelly sitzt in einer Scheune im Stroh (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Nelly hat riesige Sorgen: Ihre Mutter hat ein Job-Angebot aus dem fernen Dubai angenommen, doch Nelly will nicht in die Wüste! Sie will bei ihren Freunden im Schwarzwald bleiben!

Folge 39: Legende von Waldau

Nellly mit einem "Einhorn" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Vinzenz Grieshaber und Annette Hansen wollen beide Bürgermeister von Waldau werden. Im Wahlkampf mischt ein legendäres Fabelwesen mit...

Folge 38: Goldesel

Esel wird von einem Pferd gejagt (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Mobbing auf der Weide: Pferde beißen einen Esel, der mit ihnen die Koppel teilt. Bertie und Pawel wollen helfen.

Folge 37: Ausgesetzt

Nelly, Bertie, Pawel, Liv und Hund Cookie im Wald (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Liv hat den heimatlosen Hund Pinocchio aus dem Urlaub mitgebracht. Ihre Mutter will den Hund nicht haben und setzt ihn einfach aus.

Folge 36: Trüffelschweine

Gustav, Nelly und Pawel mit dem Minischwein (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Pawel will unbedingt Geld verdienen. Vielleicht kann das Minischwein Trüffeln im Wald finden, die er teuer verkaufen kann?

Folge 35: Fuchsjagd

Fuchs auf der Wiese (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Fuchsalarm bei den Grieshabers: Eine Füchsin hat sich einen Hahn geholt. Vinzenz macht sich auf zur Jagd.

Folge 34: Rinderwahn

Rind Yoko (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Bauer Grieshaber dreht durch: Sein wertvollstes Rind ist krank. Er hat eine Mordswut auf Dr. Hansen.

Folge 33: Der Wunderheiler

Gustav und Pawel  (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Konkurrenz für Doktor Hansen: Ein Tierheiler hat sich in Waldau niedergelassen. Kann er wirklich Wunder vollbringen?

Folge 32: Die Millionenkatze

Der Chauffeur von Frau Werther mit den Kindern (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Die Angorakatze Nofretete wird entführt. Die „Catnapper“ verlangen ein hohes Lösegeld. Unter Verdacht steht Pawel. Nelly ist klar: Das kann nicht sein!

Folge 31: Die Bananenspinne

Gustav und Nelly in der Schule (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Blinder Passagier in einer Kiste Bananen: eine riesige Spinne. Die könnte giftig sein und verursacht große Aufregung.

Folge30: Party Animals

Nelly, Pawel und ein Mops (Bild: SWR  / Maria Wiesler)
Paulina freut sich über den kleinen Mops. Den hat aber eigentlich Constanze zum Geburtstag bekommen.

Folge 29: Komischer Kauz

Ein Kauz (Bild: SWR)
Ein Uhu zeigt Nelly den Weg zu einer verfallenen Hütte im Wald - ein toller Treffpunkt für die Freunde. Ben und seine Bande finden das leider auch.

Folge 28: Kleiner Hund, was nun

Nelly und zwei Hunde (Bild: SWR /Maria Wiesler)
Nelly und ihr Hund Cookie sind in Waldau noch nicht so richtig zuhause. Niemand hat Zeit für sie. Nelly braucht dringend Freunde.

Folge 27: Königin der Tiere

Greta und Jonas (Bild: SWR)
Greta und Jonas hören Löwengebrüll aus dem großen Haus, das verbarrikadiert ist. Dort wohnt ein Großwildjäger, der keinen Besuch haben will.

Folge 26: Vampire

Tiere bis unters Dach: Folge 26 - Vampire (Bild: SWR / Maria Wiesler)
In Waldau ist Halloween. Aber Greta hat keine Zeit dafür. Sie muss seltene Fledermäuse retten, die unterm Dach eines abbruchreifen Hauses leben.

Folge 25: Höhlenangst

Tiere bis unters Dach: Folge 25 - Höhlenangst (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Gretas Freundin aus Hamburg kommt zu Besuch! Zusammen machen sie eine Bergwanderung und hoffen, den geheimnisvollen "Bergteufel" zu sehen.

Folge 24: Affenschande

Tiere bis unters Dach: Folge 24 - Affenschande (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Famula, der fahrende Händler, sorgt mit seinem dressierten Äffchen in Waldau für Abwechslung. Viele sind begeistert. Greta tut der kleine Affe am Halsband leid.

Folge 23: Wie die Wildsau

Tiere bis unters Dach: Folge 23 - Wie die Wildsau (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Wildschweine sind in Waldau unterwegs und trampeln Bauer Grieshabers Maisfeld nieder. Er will das Wildschwein jagen, doch Greta hat was anderes vor.

Folge 22: Bienenstich

Tiere bis unters Dach: Folge 22 - Bienenstich (Bild: SWR / Maria Wiesler)
In Waldau sterben massenhaft Bienen auf rätselhafte Weise. Das muss unbedingt aufhören, findet Greta, und macht sich auf die Suche nach dem Schuldigen.

Folge 21: Spielplatz-Terror

Tiere bis unters Dach: Folge 21 - Spielplatzterror (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Ein "Kampfhund" sorgt für Ärger in Waldau. Sein Besitzer will ihn bei Hundekämpfen mitmachen lassen. Greta und ihre Freunde wollen das unbedingt verhindern.

Folge 20: Freches Frettchen

Tiere bis unters Dach: Folge 20 - Freches Frettchen (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Große Aufregung bei Familie Hansen: Frettchen Fred ist ausgebüchst und hat das komplette Chaos angerichtet. Und Fred bedroht auch die Haustiere der Hansens.

Folge 19: Zugvögel

Tiere bis unters Dach: Folge 19 - Zugvögel (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Beim Ehepaar Grieshaber gibt es Streit und ein Graugans-Pärchen will auch nicht so richtig zusammen sein. Wie können die Paare wieder zusammenkommen?

Folge 18: Kopf in den Sand

Tiere bis unters Dach: Folge 18 - Kopf in den Sand (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Bauer Grieshaber will Nandus züchten - große Laufvögel, ähnlich wie Strauße. Die legen riesige Eier. Gretas Schwester Lilie nimmt ein Nandu-Ei mit. Das hat Folgen...

Folge 17: Hundefänger

Tiere bis unters Dach: Folge 17 - Hundefänger (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Cool oder uncool? Darum geht es gerade in der Schule. Doch etwas anderes macht Greta Sorgen: Ein Tierfänger macht seit Wochen Jagd auf Hunde und Katzen.

Folge 16: Reiterfreuden

Celine und Greta reiten auf Ponys. (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Emma will das große Reitabzeichen machen. Doch kurz vor dem Start bekommt ihre Stute eine gefährliche Kolik. Wurde etwas ins Futter gemischt?

Folge 15: Kleiner Tierfeind

Tiere bis unters Dach: Folge 15 - Kleiner Tierfeind (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Bei Familie Grieshaber gibt es jetzt „Ferien auf dem Bauernhof“. Doch der Sohn der neuen Gastfamilie ist ein richtiger Tierquäler. Greta muss etwas unternehmen.

Folge 14: Der Wolf kommt

Tiere bis unters Dach: Folge 14 - Der Wolf kommt (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Paul hat im Wald anscheinend einen Wolf gesehen. Doch niemand glaubt ihm – außer Greta. Und dann steht der Wolf plötzlich Gretas Schwester Lilie gegenüber.

Folge 13: Schwein gehabt

Greta mit Ferkel in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Beim Erntedankfest in Waldau gibt es eine Attraktion: ein Schönheitswettbewerb für Schweine! Doch in der Nacht verschwindet die Prachtsau Wilma.

Folge 12: Pferdestärken

Jonas mit Pferd in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Im Wald passiert ein Unfall, als Jonas und sein Vater Bäume fällen. Doch ein Rettungs-Fahrzeug kommt im Wald nicht durch. Greta muss andere Hilfe holen.

Folge 11: Turteltauben

Greta mit Taube in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Zu Greta kommt eine junge Taube geflogen, die einen kleinen Brief mit einem Gedicht bei sich trägt. Hat Greta einen neuen Verehrer? Wer kann das sein?

Folge 10: Katzenjammer

Dr. Hansen, Oma Niethammer, Celine und Greta in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Ein toller Tag am See! Da sieht Greta, wie ein Mann einen Sack ins Wasser wirft – mit kleinen Kätzchen drin. Für Greta ist klar: Der Mann muss bestraft werden!

Folge 9: Waldläufer

Jonas, Luka und Cem in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Jonas trifft aus Versehen ein Reh mit einem Stein am Kopf. Jonas weiß: Ein verletztes Wildtier muss erschossen werden. Doch Greta möchte dem Tier helfen.

Folge 8: Poltergeist

Greta und Lilie in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Gruselig, diese Geräusche in der Nacht! Wer treibt sich da auf dem Dachboden der Hansens herum? Greta, Lilie und Jonas machen sich auf die Jagd.

Folge 7: Bocksprünge

Greta, Jonas und Cem in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Mädchen haben mehr Mut als Jungs! Kann nicht sein, denken Jonas und seine Freunde. Und das wollen die Jungs Greta und den Mädchen jetzt beweisen.

Folge 6: Dickhäuter

Greta mit Elefant in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Ein Zirkus kommt nach Waldau, mit einer Attraktion: Elefantendame Zawadi. Als der Zirkus seine Zelte abbricht, bleibt eine große Überraschung zurück.

Folge 5: Schlangenbeschwörer

Paul und Greta in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Gretas Mitschüler Paul hat ein Lieblingstier: seine Schlange "Greeny". Doch die ist nicht so harmlos, wie alle denken. Dann entwischt sie auch noch!

Folge 4: Schafskälte

Jonas, Greta und Schäferin Katie in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Eine Lagerfeuer-Nacht an der Seite von Schafen und Osterlämmchen - das planen Greta und ihre Freunde. Aber dann verschwindet das Lämmchen Fleur.

Folge 3: Vogelfrei

Lilie und Oma Almut in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Harpo ist ein besonderer Vogel: Er kann sprechen, macht aber alles dreckig. Oma Almut ist entsetzt über den "Dreckspatz". Dann fliegt er auch noch weg!

Folge 2: Pony in Not

Greta mit Pony in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Greta ist genervt: Ihr Freund Jonas spielt wieder den Coolen. Deshalb geht sie allein zur Hütte des unheimlichen Kuni. Dort findet sie ein verwahrlostes Pony.

Folge 1: Hundeherz

Greta und Jonas in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Umzug! Greta zieht mit ihrer Familie von Hamburg in den Schwarzwald. Doch die Hansens haben es am Anfang nicht ganz leicht mit ihren neuen Nachbarn.