Tiere bis unters Dach

Alle Folgen

Folge 47: Licht ins Dunkel

Bertie mit einem Blumenstraus in der Hand (Bild: Tiere bis unters Dach / Maria Wiesler)
Bertie hat sich Hals über Kopf in die schöne Hanne verknallt – doch die junge Frau scheint ihn gar nicht zu beachten. Das hat einen Grund: Hanne ist blind.

Folge 46: Ponyhilfe.de

Kim und Constanze mit einem Pony (Bild: Tiere bis unters Dach / Maria Wiesler)
Kim und Constanze wollen Nelly eins auswischen – die Tier-Retterin geht den beiden schon lange auf die Nerven. Über ein gefälschtes Internet-Forum versuchen die beiden, Nelly reinzulegen.

Folge 45: Unterirdisch

Fußball-Spiel auf einem Rasen mit Maulwurfhügeln (Bild: Tiere bis unters Dach / Maria Wiesler)
Gartenbesitzer Püringer hasst die Maulwurfshügel, die seinen Rasen und den Fußballplatz verschandeln! Er will Maulwurf "Goliath" loswerden - doch Nelly und Jessie wollen das verhindern.

Folge 44: Halbsiebenschläfer

Nelly ist erschreckt aufgewacht (Bild: Tiere bis unters Dach / Maria Wiesler)
Was ist bloß mit Nelly los? Sie komm nicht mehr aus dem Bett und verpennt jeden Morgen! Schlafwandelt sie? Träumt sie schlecht? Nein: Nelly hat ein nächtliches Geheimnis...

Folge 43: Die Befreiung

Jessie, Nelly und Pawel gehen über eine Wiese (Bild: Tiere bis unters Dach / Maria Wiesler)
Die Freundschaft zwischen Nelly und Jessie ist vorbei, als Jessies bissiger Hund Iwan ins Tierheim gesperrt wird. Für Jessie ist Nelly die Schuldige, sie will sich an ihr rächen.

Folge 42: Böse Brezel

Ein Hund beißt Jessie in den Po (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Alle in Waldau kennen Brezel, die geliebte und brave Hündin der Hansens. Und jetzt soll sie plötzlich mehrere Leute gebissen haben! Ist Brezel durchgedreht, hat sie Tollwut?

Folge 41: Bären sammeln

Bertie ist mit dem Moped in Waldau unterwegs (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Bertie fällt vor Schreck vom Moped, als er einen Braunbären auf dem Parkplatz sieht. In Waldau beginnt eine wilde Jagd nach dem großen Raubtier...

Folge 40: Kuckucksei

Nelly sitzt in einer Scheune im Stroh (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Nelly hat riesige Sorgen: Ihre Mutter hat ein Job-Angebot aus dem fernen Dubai angenommen, doch Nelly will nicht in die Wüste! Sie will bei ihren Freunden im Schwarzwald bleiben!

Folge 39: Legende von Waldau

Nellly mit einem "Einhorn" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Vinzenz Grieshaber und Annette Hansen wollen beide Bürgermeister von Waldau werden. Im Wahlkampf mischt ein legendäres Fabelwesen mit...

Folge 38: Goldesel

Esel wird von einem Pferd gejagt (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Mobbing auf der Weide: Pferde beißen einen Esel, der mit ihnen die Koppel teilt. Bertie und Pawel wollen helfen.

Folge 37: Ausgesetzt

Nelly, Bertie, Pawel, Liv und Hund Cookie im Wald (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Liv hat den heimatlosen Hund Pinocchio aus dem Urlaub mitgebracht. Ihre Mutter will den Hund nicht haben und setzt ihn einfach aus.

Folge 36: Trüffelschweine

Gustav, Nelly und Pawel mit dem Minischwein (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Pawel will unbedingt Geld verdienen. Vielleicht kann das Minischwein Trüffeln im Wald finden, die er teuer verkaufen kann?

Folge 35: Fuchsjagd

Fuchs auf der Wiese (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Fuchsalarm bei den Grieshabers: Eine Füchsin hat sich einen Hahn geholt. Vinzenz macht sich auf zur Jagd.

Folge 34: Rinderwahn

Rind Yoko (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Bauer Grieshaber dreht durch: Sein wertvollstes Rind ist krank. Er hat eine Mordswut auf Dr. Hansen.

Folge 33: Der Wunderheiler

Gustav und Pawel  (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Konkurrenz für Doktor Hansen: Ein Tierheiler hat sich in Waldau niedergelassen. Kann er wirklich Wunder vollbringen?

Folge 32: Die Millionenkatze

Der Chauffeur von Frau Werther mit den Kindern (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Die Angorakatze Nofretete wird entführt. Die „Catnapper“ verlangen ein hohes Lösegeld. Unter Verdacht steht Pawel. Nelly ist klar: Das kann nicht sein!

Folge 31: Die Bananenspinne

Gustav und Nelly in der Schule (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Blinder Passagier in einer Kiste Bananen: eine riesige Spinne. Die könnte giftig sein und verursacht große Aufregung.

Folge30: Party Animals

Nelly, Pawel und ein Mops (Bild: SWR  / Maria Wiesler)
Paulina freut sich über den kleinen Mops. Den hat aber eigentlich Constanze zum Geburtstag bekommen.

Folge 29: Komischer Kauz

Ein Kauz (Bild: SWR)
Ein Uhu zeigt Nelly den Weg zu einer verfallenen Hütte im Wald - ein toller Treffpunkt für die Freunde. Ben und seine Bande finden das leider auch.

Folge 28: Kleiner Hund, was nun

Nelly und zwei Hunde (Bild: SWR /Maria Wiesler)
Nelly und ihr Hund Cookie sind in Waldau noch nicht so richtig zuhause. Niemand hat Zeit für sie. Nelly braucht dringend Freunde.

Folge 27: Königin der Tiere

Greta schaut hinter einem Ast mit Blättern hervor. (Bild: SWR)
In "Königin der Tiere" hören Greta und Jonas Löwengebrüll aus einem Haus. Gibt es in Waldau einen illegalen Handel mit Wildtieren?

Folge 26: Vampire

Tiere bis unters Dach: Folge 26 - Vampire (Bild: SWR / Maria Wiesler)
In Waldau ist Halloween. Aber Greta hat keine Zeit dafür. Sie muss seltene Fledermäuse retten, die unterm Dach eines abbruchreifen Hauses leben.

Folge 25: Höhlenangst

Tiere bis unters Dach: Folge 25 - Höhlenangst (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Gretas Freundin aus Hamburg kommt zu Besuch! Zusammen machen sie eine Bergwanderung und hoffen, den geheimnisvollen "Bergteufel" zu sehen.

Folge 24: Affenschande

Tiere bis unters Dach: Folge 24 - Affenschande (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Famula, der fahrende Händler, sorgt mit seinem dressierten Äffchen in Waldau für Abwechslung. Viele sind begeistert. Greta tut der kleine Affe am Halsband leid.

Folge 23: Wie die Wildsau

Tiere bis unters Dach: Folge 23 - Wie die Wildsau (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Wildschweine sind in Waldau unterwegs und trampeln Bauer Grieshabers Maisfeld nieder. Er will das Wildschwein jagen, doch Greta hat was anderes vor.

Folge 22: Bienenstich

Tiere bis unters Dach: Folge 22 - Bienenstich (Bild: SWR / Maria Wiesler)
In Waldau sterben massenhaft Bienen auf rätselhafte Weise. Das muss unbedingt aufhören, findet Greta, und macht sich auf die Suche nach dem Schuldigen.

Folge 21: Spielplatz-Terror

Tiere bis unters Dach: Folge 21 - Spielplatzterror (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Ein "Kampfhund" sorgt für Ärger in Waldau. Sein Besitzer will ihn bei Hundekämpfen mitmachen lassen. Greta und ihre Freunde wollen das unbedingt verhindern.

Folge 20: Freches Frettchen

Tiere bis unters Dach: Folge 20 - Freches Frettchen (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Große Aufregung bei Familie Hansen: Frettchen Fred ist ausgebüchst und hat das komplette Chaos angerichtet. Und Fred bedroht auch die Haustiere der Hansens.

Folge 19: Zugvögel

Tiere bis unters Dach: Folge 19 - Zugvögel (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Beim Ehepaar Grieshaber gibt es Streit und ein Graugans-Pärchen will auch nicht so richtig zusammen sein. Wie können die Paare wieder zusammenkommen?

Folge 18: Kopf in den Sand

Tiere bis unters Dach: Folge 18 - Kopf in den Sand (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Bauer Grieshaber will Nandus züchten - große Laufvögel, ähnlich wie Strauße. Die legen riesige Eier. Gretas Schwester Lilie nimmt ein Nandu-Ei mit. Das hat Folgen...

Folge 17: Hundefänger

Tiere bis unters Dach: Folge 17 - Hundefänger (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Cool oder uncool? Darum geht es gerade in der Schule. Doch etwas anderes macht Greta Sorgen: Ein Tierfänger macht seit Wochen Jagd auf Hunde und Katzen.

Folge 16: Reiterfreuden

Celine und Greta reiten auf Ponys. (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Emma will das große Reitabzeichen machen. Doch kurz vor dem Start bekommt ihre Stute eine gefährliche Kolik. Wurde etwas ins Futter gemischt?

Folge 15: Kleiner Tierfeind

Tiere bis unters Dach: Folge 15 - Kleiner Tierfeind (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Bei Familie Grieshaber gibt es jetzt „Ferien auf dem Bauernhof“. Doch der Sohn der neuen Gastfamilie ist ein richtiger Tierquäler. Greta muss etwas unternehmen.

Folge 14: Der Wolf kommt

Tiere bis unters Dach: Folge 14 - Der Wolf kommt (Bild: SWR / Maria Wiesler)
Paul hat im Wald anscheinend einen Wolf gesehen. Doch niemand glaubt ihm – außer Greta. Und dann steht der Wolf plötzlich Gretas Schwester Lilie gegenüber.

Folge 13: Schwein gehabt

Greta mit Ferkel in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Beim Erntedankfest in Waldau gibt es eine Attraktion: ein Schönheitswettbewerb für Schweine! Doch in der Nacht verschwindet die Prachtsau Wilma.

Folge 12: Pferdestärken

Jonas mit Pferd in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Im Wald passiert ein Unfall, als Jonas und sein Vater Bäume fällen. Doch ein Rettungs-Fahrzeug kommt im Wald nicht durch. Greta muss andere Hilfe holen.

Folge 11: Turteltauben

Greta mit Taube in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Zu Greta kommt eine junge Taube geflogen, die einen kleinen Brief mit einem Gedicht bei sich trägt. Hat Greta einen neuen Verehrer? Wer kann das sein?

Folge 10: Katzenjammer

Dr. Hansen, Oma Niethammer, Celine und Greta in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Ein toller Tag am See! Da sieht Greta, wie ein Mann einen Sack ins Wasser wirft – mit kleinen Kätzchen drin. Für Greta ist klar: Der Mann muss bestraft werden!

Folge 9: Waldläufer

Jonas, Luka und Cem in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Jonas trifft aus Versehen ein Reh mit einem Stein am Kopf. Jonas weiß: Ein verletztes Wildtier muss erschossen werden. Doch Greta möchte dem Tier helfen.

Folge 8: Poltergeist

Greta und Lilie in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Gruselig, diese Geräusche in der Nacht! Wer treibt sich da auf dem Dachboden der Hansens herum? Greta, Lilie und Jonas machen sich auf die Jagd.

Folge 7: Bocksprünge

Greta, Jonas und Cem in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Mädchen haben mehr Mut als Jungs! Kann nicht sein, denken Jonas und seine Freunde. Und das wollen die Jungs Greta und den Mädchen jetzt beweisen.

Folge 6: Dickhäuter

Greta mit Elefant in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Ein Zirkus kommt nach Waldau, mit einer Attraktion: Elefantendame Zawadi. Als der Zirkus seine Zelte abbricht, bleibt eine große Überraschung zurück.

Folge 5: Schlangenbeschwörer

Paul und Greta in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Gretas Mitschüler Paul hat ein Lieblingstier: seine Schlange "Greeny". Doch die ist nicht so harmlos, wie alle denken. Dann entwischt sie auch noch!

Folge 4: Schafskälte

Jonas, Greta und Schäferin Katie in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Eine Lagerfeuer-Nacht an der Seite von Schafen und Osterlämmchen - das planen Greta und ihre Freunde. Aber dann verschwindet das Lämmchen Fleur.

Folge 3: Vogelfrei

Lilie und Oma Almut in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Harpo ist ein besonderer Vogel: Er kann sprechen, macht aber alles dreckig. Oma Almut ist entsetzt über den "Dreckspatz". Dann fliegt er auch noch weg!

Folge 2: Pony in Not

Greta mit Pony in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Greta ist genervt: Ihr Freund Jonas spielt wieder den Coolen. Deshalb geht sie allein zur Hütte des unheimlichen Kuni. Dort findet sie ein verwahrlostes Pony.

Folge 1: Hundeherz

Greta und Jonas in der Serie "Tiere bis unters Dach" (Bild: SWR/Maria Wiesler)
Umzug! Greta zieht mit ihrer Familie von Hamburg in den Schwarzwald. Doch die Hansens haben es am Anfang nicht ganz leicht mit ihren neuen Nachbarn.