SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Gemeinsam lernen

 

Helena in der Integrationsklasse

Reporterin Helena besucht eine Integrationsklasse der Heinrich-Kraft-Gesamtschule in Frankfurt. Dort erlebt sie, wie Kinder unterschiedlichster Herkunft gemeinsam Deutsch lernen.
 
Wie Integration funktionieren kann, zeigt die Heinrich-Kraft-Gesamtschule aus Frankfurt am Main: Dort engagiert man sich schon seit vielen Jahren für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Für ihren Einsatz im Bereich Integration durch Fußball wurde die Schule sogar vom Deutschen Fußballbund ausgezeichnet. Im Tigerenten Club erzählen Schülerin Celine und Integrationshelfer Toni von ihrer besonderen Schule.

Für musikalisch gute Stimmung sorgt Singer-Songwriter Lions Head mit seinem neuen Song "True Love". Und im Einsatz um den goldenen Tigerenten-Pokal geben die Tigerenten der Friedrich-Schiller-Realschule aus Böblingen und die Frösche des Droste-Hülshoff-Gymnasiums aus Rottweil alles!
Sendetermine:
Sonntag, 12. November um 7:05 Uhr im Ersten bei CheckEins
Samstag, 18. November um 10:45 Uhr bei KiKA
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Muschda mit Schülerin Celine und Lehrer Toni (Bild: SWR)

Gemeinsam leben!

Fußball bringt zusammen und verbindet: Das ist das Motto der Heinrich-Kraft-Schule.
Reporterin Helena beim Fußballprojekt (Bild: SWR)

Fußball verbindet

Reporterin Helena besucht das Fußball-Integrationsprojekt der Heinrich-Kraft-Schule.
Muschda erklärt die Redewendung (Bild: SWR)

Gemeinsam durch dick und dünn gehen

Woher kommt die Redewendung? Und wie heißt sie in anderen Sprachen.