SWR Kindernetz
ProgrammvorschauNewsletter

Die Glühwürmchen singen gemeinsam | TOM-Lied

 

Glühwürmchenlied - TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

ein Lied von Andreas Hykade, Florian Käppler, Martin Lickleder, Daniel Requardt
 
"La Lalaa Lalalaa Lalaa La Lalaa Lalalaa Lalaa. Es ist Nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glühwürmchen bin. Es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum Morgen zu verbringen. Bin ein Stern und doch nicht weit entfernt. Aber weiß nicht, wie man jemand kennenlernt. Es ist Nacht und ich flieg' so für mich hin. Ist so schade, dass ich einsam bin.
Ja, aber wenn du so einsam bist, wieso singen wir dann nicht gemeinsam? Wie gemeinsam? Na so: Bei der ersten Zeile bin ich noch allein...
... bei der zweiten Zeile sind wir schon zu zwein ..
... bei der dritten Zeile sind wir dann zu dritt ...
... und auf einmal singen alle mit.
Jetzt wissen wir, zu wem wir gehören. Statt nur allein singen wir jetzt auch in Chören. La Lalaa Lalalaa Lalaa La Lalaa Lalalaa Lalaa" Eine Walderdbeere saftig und rot. Quetscht er zwischen Honig und Brot. Nun ist alles was er wollte da. TOM ruft: "Vielen Dank" und "Hurra"
Keiner muss hungern, jeder kriegt ein Stück. Und am Ende kommt ein Halbes zu mir zurück."
 
Letzte Änderung am 13. Januar 2016
 
 
Zeichnung: TOM im Wald umgeben von Glühwürmchen (Bild: SWR)

Freunde: Glühwürmchen

Die scheuen Glühwürmchen leuchten wunderschön im dunklen Wald.
Spiel: TOM im Wald (Bild: SWR)

TOM im Wald

Hilf TOM den Weg zu den köstlichen Walderdbeeren zu finden?
TOM bei Nacht Spiel (Bild: SWR)

TOM bei Nacht

Zieh die Freunde in die Traumblase und schenk TOM einen Traum!