SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Geschäfte (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Judenverfolgung im Nationalsozialismus

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden die deutschen Juden zunächst ausgegrenzt und dann immer brutaler verfolgt.
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen auf einen Blick

"Der Krieg und ich" erzählt, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Hier geht's zu allen Folgen.
Anton 2 (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Anton aus Deutschland (1)

Anton möchte unbedingt in die Hitlerjugend. Aber sein Vater lässt ihn nicht. Was ist so schlimm an der Gruppe?
Fritjof (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Fritjof aus Norwegen (2)

Norwegen wird von Deutschland besetzt. Die Auswirkungen davon bekommen auch Fritjof und seine Familie zu spüren.
Collage (Bild: SWR/LOOKSfilm)

ABC - von A wie Armee bis Z wie Zweiter Weltkrieg

Was war die "Hitlerjugend" und wann war die "Pogromnacht"? Hier gibt's alle Begriffserklärungen auf einen Blick.
alle Puppen vorn (Bild: LOOKSfilm/Momakin)

Entstehung der Modellwelt

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Puppen und Modellwelt wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Drei Schauspieler von Justus aus Deutschland

Am Set von "Der Krieg und ich"

Wie war es, bei "Der Krieg und ich" mitzuspielen? Elias und Anton erzählen von den Dreharbeiten für die Folge "Justus".
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

Preise und Nominierungen

Die internationale Koproduktion ist für den Emmy Kids Award nominiert! Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.