SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Josef Königberg (Bild: SWR)

Josef Königsberg

Josef Königsberg überlebt das Konzentrationslager, weil ihm immer wieder Menschen helfen.
Landkarte mit Ländernamen (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Was ist der "Holocaust"?

Holocaust meint die gezielte Ermordung bestimmter Bevölkerungsgruppen durch die Nationalsozialisten in ganz Europa.
10 DVDs von "Der Krieg und ich" (Bild: SWR)

Verlosung: "Der Krieg und ich" auf DVD

Hat dir die Serie gefallen? Dann mach mit und gewinne mit etwas Glück eine von zehn DVDs!
Frau im Portrait (Bild: dpa )

Esther Bejarano

Esther Bejarano überlebt als junge Frau das KZ Auschwitz-Birkenau, weil sie ein Instrument spielen kann.
Liesel Binzer (Bild: SWR)

Liesel Binzer

Liesel Binzer ist Jüdin. Mit fünf Jahren wird sie ohne ihre Eltern nach Theresienstadt deportiert.
Eva (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Eva aus der Tschechischen Republik (8)

Eva kommt im Konzentrationslager Auschwitz an. Es ist schrecklich dort. Doch ihre Freundin und die Musik geben ihr Kraft.
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

Nominiert für den Grimme-Preis!

"Der Krieg und ich" ist für den Grimme-Preis 2020 nominiert! Wir sagen: herzlichen Glückwunsch! :-)
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen auf einen Blick

"Der Krieg und ich" erzählt, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Hier geht's zu allen Folgen.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.