SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Calum (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Calum aus Schottland (4)

Alle reden nur noch vom Krieg. Calum hat genug davon. Viel lieber spielt er weiter den Klassenclown.
Anton 2 (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Anton aus Deutschland (1)

Anton möchte unbedingt in die Hitlerjugend. Aber sein Vater lässt ihn nicht. Was ist so schlimm an der Gruppe?
Collage (Bild: SWR/LOOKSfilm)

ABC - von A wie Armee bis Z wie Zweiter Weltkrieg

Was war die "Hitlerjugend" und wann war die "Pogromnacht"? Hier gibt's alle Begriffserklärungen auf einen Blick.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.
Kinder  (Bild: dpa)

Verfolgung von Sinti und Roma

Während des Nationalsozialismus wurden europaweit etwa eine halbe Million Sinti und Roma ermordet.
Kind auf Bücherstapel vor Bücherwand (Bild: imago)

Buchtipps für Kinder

Mehr zu Holocaust und Nationalsozialismus? Hier geht's zu einer Bücherliste mit Kinderliteratur zum Thema.
Drei Schauspieler von Justus aus Deutschland

Am Set von "Der Krieg und ich"

Wie war es, bei "Der Krieg und ich" mitzuspielen? Elias und Anton erzählen von den Dreharbeiten für die Folge "Justus".
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen auf einen Blick

"Der Krieg und ich" erzählt, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Hier geht's zu allen Folgen.
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

Preise und Nominierungen

Die internationale Koproduktion ist für den Emmy Kids Award nominiert! Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.