SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Sandrine (Bild: SWR/LOOKSfilm/Andreas Wünschirs)

"Der Krieg und ich" im TV!

"Der Krieg und ich", wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben - ab 3. November immer sonntags um 8:30 Uhr im Ersten.
Puppenfigur (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Ghetto

Das Ghetto war ein Stadtteil, in dem Jüdinnen und Juden eingesperrt leben mussten.
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen auf einen Blick

"Der Krieg und ich" erzählt, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Hier geht's zu allen Folgen.
Vera (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Vera aus der Sowjetunion (6)

Vera muss vor dem Krieg flüchten. Im Waisenhaus fühlt sie sich zunächst einsam. Aber sie findet neue Freunde.
Collage (Bild: SWR/LOOKSfilm)

ABC - von A wie Armee bis Z wie Zweiter Weltkrieg

Was war die "Hitlerjugend" und wann war die "Pogromnacht"? Hier gibt's alle Begriffserklärungen auf einen Blick.
Zwei kleine Jungen, im Hintergrund Soldaten (Bild: WDR)

Ukraine: Leben im Krieg

In der Ukraine ist seit fünf Jahren Krieg. Wadik, Milada und andere Kinder erzählen, wie es ist, zwischen den Fronten zu leben.
alle Puppen vorn (Bild: LOOKSfilm/Momakin)

Entstehung der Modellwelt

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Puppen und Modellwelt wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

Preise und Nominierungen

Die internationale Koproduktion ist für den Emmy Kids Award nominiert! Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.