SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Jungen sitzen, Telefonhörer in der Hand  (Bild: Bildmitte, Christoph Eckelt)

Die Ausstellung zur Serie

Wie haben Kinder in Europa den 2. Weltkrieg erlebt? Das zeigt "Der Krieg und ich. Kriegskinder 1939-1945".
Frau im Portrait (Bild: dpa )

Esther Bejarano

Esther Bejarano überlebt als junge Frau das KZ Auschwitz-Birkenau, weil sie ein Instrument spielen kann.
Collage (Bild: SWR/LOOKSfilm)

ABC - von A wie Armee bis Z wie Zweiter Weltkrieg

Was war die "Hitlerjugend" und wann war die "Pogromnacht"? Hier gibt's alle Begriffserklärungen auf einen Blick.
Sandrine (Bild: SWR/LOOKSfilm/Andreas Wünschirs)

Sandrine aus Frankreich (3)

Sandrines Vater hilft Menschen bei der Flucht vor dem Nazi-Regime. Als er verhaftet wird, muss sie eine Entscheidung treffen.
Calum (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Calum aus Schottland (4)

Alle reden nur noch vom Krieg. Calum hat genug davon. Viel lieber spielt er weiter den Klassenclown.
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

Preise und Nominierungen

Die internationale Koproduktion ist für den Emmy Kids Award nominiert! Sie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
alle Puppen vorn (Bild: LOOKSfilm/Momakin)

Entstehung der Modellwelt

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Puppen und Modellwelt wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.
Drei Schauspieler von Justus aus Deutschland

Am Set von "Der Krieg und ich"

Wie war es, bei "Der Krieg und ich" mitzuspielen? Elias und Anton erzählen von den Dreharbeiten für die Folge "Justus".