SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Der Krieg und ich

Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

Preise und Nominierungen

"Der Krieg und ich" ist für den Emmy Kids Award nominiert. Die Serie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Josef Königberg (Bild: SWR)

Josef Königsberg

Josef Königsberg überlebt das Konzentrationslager, weil ihm immer wieder Menschen helfen.
Modellfigur  (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Konzentrationslager (KZ)

In den Konzentrationslagern wurden zur Zeit der Nationalsozialisten Menschen gefangen gehalten und getötet.
Das Lagertor von Auschwitz. Darüber steht: Arbeit macht frei

Die Befreiung von Auschwitz

Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz befreit. Heute wird an diesem Tag den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.
Jungen sitzen, Telefonhörer in der Hand  (Bild: Bildmitte, Christoph Eckelt)

Die Ausstellung zur Serie

Wie haben Kinder in Europa den 2. Weltkrieg erlebt? Das zeigt "Der Krieg und ich. Kriegskinder 1939-1945".
alle Puppen vorn (Bild: LOOKSfilm/Momakin)

Entstehung der Modellwelt

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Puppen und Modellwelt wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen auf einen Blick

"Der Krieg und ich" erzählt, wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Hier geht's zu allen Folgen.
Collage (Bild: SWR/LOOKSfilm)

ABC - von A wie Armee bis Z wie Zweiter Weltkrieg

Was war die "Hitlerjugend" und wann war die "Pogromnacht"? Hier gibt's alle Begriffserklärungen auf einen Blick.