SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Die Hitlerjugend

Anton aus Deutschland

 
1938: Anton will endlich in die Hitlerjugend, aber sein Vater ist dagegen. So darf Anton nie dabei sein, wenn die anderen Kinder Ausflüge machen! Warum lässt ihn sein Vater nicht mitmachen? Die Hitlerjugend, so glaubt Anton, ist doch nur der Jugendverband der Nationalsozialisten, die in Deutschland die Macht haben. Was hat sein Vater gegen die Gruppe?
 
Steckbrief: Anton
Anton (Bild: SWR/LOOKSfilm)
Name: Anton
Alter: 10 Jahre
Wohnort: Deutschland
größter Wunsch: der Hitlerjugend beitreten
gespielt von: Juri Gayed

Anton ist sauer: Sein Vater lässt ihn nicht in die Hitlerjugend! Auch seine beste Freundin Greta findet die Gruppe gar nicht gut, sondern hat Angst vor ihr. Aber warum?
 
Eine Übersicht über alle erklärten Begriffe findest du im ABC.
 
Heidi Hummler (Bild: SWR)

Heidi Hummler

Heidi Hummler erlebt als Kind die Bombenangriffe auf Heilbronn.
Gottfried Beck (Bild: SWR)

Gottfried Beck

Gottfried Beck kann fliehen, als im November 1944 Freiburg bombardiert wird.
Der Krieg und ich - Logo (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Der Krieg und ich

In der Serie "Der Krieg und ich" erzählen Mädchen und Jungen vom 2. Weltkrieg.