SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Fritjof aus Norwegen

 
Fritjof lebt in einem Fischerdorf in Norwegen. 1940 erreicht der Zweite Weltkrieg auch seine Heimat: Norwegen wird von Deutschland besetzt, die Auswirkungen der Besatzung bekommen auch Fritjof und seine Familie zu spüren.
 
Steckbrief Fritjof:
Fritjof (Bild: SWR/LOOKSfilm)Name: Fritjof
Alter: 10 Jahre
Wohnort: Norwegen
Traumberuf: Kapitän auf einem eigenen Fischerboot
gespielt von: Nils Sand

Fritjof ist empört: Deutschland hat Norwegen besetzt. Nun soll er den deutschen Soldaten seinen gefangenen Fisch viel zu billig verkaufen? Niemals! Er lässt sich nicht unterkriegen! Aber sich zu widersetzen ist gefährlich…
 
Portrait Akram (Bild: John Toft)

Palästina: Akram lebt im Gaza-Streifen

Akram lebt an der Mittelmeerküste im Gaza Streifen. Jeden Tag fährt er zum Fischen raus. So versorgt er seine Familie.
Der Krieg und ich - Logo (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Der Krieg und ich

In der Serie "Der Krieg und ich" erzählen Mädchen und Jungen vom 2. Weltkrieg.