SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

ELTERN

Jungs vor Bild  (Bild: SWR)

Wie Kinder die Serie erleben

Schüler einer 5. Klasse haben die Folge "Anton aus Deutschland" angeschaut und erzählen, was sie darüber denken.
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)

"Prädikat besonders wertvoll"

"Der Krieg und ich" wurde mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet. Wir und das ganze Team freuen uns sehr darüber!
Kind auf Bücherstapel vor Bücherwand (Bild: imago)

Buchtipps für Kinder

Mehr zu Holocaust und Nationalsozialismus? Hier geht's zu einer Bücherliste mit Kinderliteratur zum Thema.
Logo von SWR Planet Schule (Bild: SWR Planet Schule)

"Der Krieg und ich" im Schulunterricht

Ob für Deutsch, Geschichte oder Ethik - bei SWR Planet Schule gibt es umfassendes Begleitmaterial für den Unterricht.

Dr. Maya Götz (IZI) zu "Der Krieg und ich"

Maya Götz (Bild: SWR)

Das Grundkonzept der Serie

Die Serie richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und vermittelt ein erstes Verständnis für diese Zeit.
Maya Götz (Bild: SWR)

Entwicklungsschritte des Projekts

Kinder fordern, aber nicht überfordern. In der Entwicklung wurde die Serie mehrfach mit Kindern getestet.
Maya Götz (Bild: SWR)

Jugendmedienschutz

In der Serie wurde bewusst auf Bilder verzichtet, die Kinder traumatisieren könnten.
Maya Götz (Bild: SWR)

Typische Fragen der Kinder

Was sind typische Fragen der Kinder nach der Sendung? Und welche Antworten können Eltern geben?
Maya Götz (Bild: SWR)

Das Vorwissen der Kinder

Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben schonmal von "Hitler" oder "Juden" gehört, doch die Grundlagen fehlen.

Auszeichnungen

"Der Krieg und ich"-Preisträger/innen mit dem weißen Elefanten 2019 (Bild: Medien-Club München e.V.)

Weißer Elefant 2019

"Der Krieg und ich" erhält die Auszeichnung als beste TV-Produktion. Wir sagen danke und freuen uns sehr!
Preisträger/innen auf der Bühne (Bild: Kinderfilmfestival Goldener Spatz)

Goldener Spatz 2018

Wir freuen uns riesig über den Preis "Goldener Spatz" vom Kinderfilmfestival für eine Folge der Serie "Der Krieg und ich".