SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Preise und Nominierungen für "Der Krieg und ich"

 
"Der Krieg und ich" wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Dramaserie für Kinder ist als internationale Koproduktion mit SWR, LOOKSfilm und weiteren Partner*innen entstanden. Wir und das gesamte Team freuen uns sehr darüber!
 
AUSZEICHNUNGEN
Prädikat besonders wertvoll (2019)
Siegel "Prädikat besoders wertvoll" für Der Krieg und ich (Bild: SWR/LOOKSfilm/FBW)Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung hat der Serie das Prädikat besonders wertvoll verliehen.
Auszug aus der Jurybegründung:
"Die Serie Der Krieg und ich eignet sich hervorragend für eine erste Begegnung eines kindlichen Publikums mit dem historischen Geschehen, ohne dabei nur einseitig informiert zu werden."


DER WEISSE ELEFANT 2019 als beste TV-Produktion
"Der Krieg und ich"-Preisträger/innen mit dem weißen Elefanten 2019 (Bild: Medien-Club München e.V.)"Der Krieg und ich" wurde als beste TV-Produktion mit dem Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT 2019 ausgezeichnet.
Auszug aus der Jurybegründung:
"Die Jury ist sich einig: Eine herausragende, engagierte Serie, die mutig ein Thema angeht, welches nicht nur unsere eigene Geschichte und historische Verantwortung prägt, sondern in der aktuellen Situation [...] einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles Miteinander leistet."

Goldener Spatz 2018 für die Folge "Anton"
Preisträger/innen auf der Bühne (Bild: Kinderfilmfestival Goldener Spatz)Begründung der Kinderjury:
"'Der Krieg und ich: Anton' hat den GOLDENEN SPATZ verdient, weil der Zweite Weltkrieg anschaulich auf den Punkt gebracht worden ist. Mithilfe von echten Bildern und Videos konnte man sich gut in den Krieg hinein versetzen. Es war nicht langweilig, da die Dokumentation mit einer Geschichte in Verbindung gebracht wurde. Zudem wurde es sehr gut erklärt. Der Sprung von den Figuren zum Film war sehr abwechslungsreich. Daher können wir den Film nur weiterempfehlen."


NOMINIERUNGEN
Nominierung für den "International Emmy Kids Award"
Logo International Emmy Awards (Bild: International Emmy Awards)

Die Serie "Der Krieg und ich" wurde für den Kids-Emmy in der Kategorie TV-Film/-Mini-Serie nominiert.
Die Gewinner werden am 31. März 2020 in Cannes, Frankreich ausgezeichnet. Jetzt heißt es Daumen drücken! :-)


Nominierung für den JAPAN PRIZE 2019
Logo Japan Prize 2019 (Bild: Japan Prize (NHK))

"Der Krieg und ich" wurde für den JAPAN PRIZE - International Contest For Educational Media 2019 nominiert.





Nominierung beim TICFF 2019
Logo des Taiwan International Children's Film Festival (Bild: Taiwan International Children's Film Festival)

Die Folge "Anton aus Deutschland" wurde beim Taiwan International Children's Film Festival, dem größten Kinder-Filmfestival Asiens, nominiert.





Nominierung für die Rockie Awards 2019
Rockie Awards 2019 (Bild: Rockie Awards 2019)

"Der Krieg und ich" wurde beim Banff World Media Festival (Kanada) im internationalen Wettbewerb für die Rockie Awards 2019 nominiert.
 
Letzte Änderung am 13. November 2019
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Der Krieg und ich - Logo mit Prädikat (Bild: SWR/LOOKSfilm)

Alle Folgen

Hier geht's zu allen Folgen von "Der Krieg und ich".
Vier Kinder am Zug (Bild: SWR/LOOKSfilm/Andreas Wünschirs)

Zur Begleitung der Serie

Von Beginn an wurde die Serie "Der Krieg und ich" fachlich begleitet.
Jungs vor Bild  (Bild: SWR)

Wie Kinder die Serie erleben

Schüler einer 5. Klasse haben die erste Folge angeschaut und erzählen von ihren Eindrücken.