SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Widerstand

Georg Elser

 
Beinahe hätte er die Weltgeschichte verändert... Das Leben des deutschen Widerstandskämpfers Georg Elser wurde verfilmt.
 
Georg Elser (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: Georg Elser (30er Jahre)Georg Elser (30er Jahre)
Georg Elser hätte im November 1939 beinahe die Weltgeschichte verändert.
Der Widerstandskämpfer hat alles ganz genau geplant: Er versteckt eine Bombe im Münchener Bürgerbräukeller. Dort soll Adolf Hitler eine Rede halten. Die Bombe soll den Diktator töten und das Regime der Nationalsozialisten und damit auch den Zweiten Weltkrieg stoppen. Doch die Bombe explodiert 13 Minuten zu spät. Das Attentat scheitert und Georg Elser wird verhaftet.
 
Letzte Änderung am 12. März 2018
 
Eine Übersicht über alle erklärten Begriffe findest du im ABC.
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Schwarzweiß Portrait Sophie und Hans Scholl (Bild: dpa picture-alliance  )

Weiße Rose

Die Widerstandsgruppe kämpfte gegen den Nationalsozialismus.