SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Geheime Botschaften

Geheime Botschaften der Antike

 
Schon in der Antike, also vor ungefähr 2500 Jahren, benutzten die Menschen geheime Botschaften, um sich Geheimnisse mitzuteilen.
 
Der griechischen Geschichtsschreiber Herodot (Bild: SWR)
Großansicht: Schon Herodot berichtet von versteckten Botschaften.Schon Herodot berichtet von versteckten Botschaften.
Die ältesten Berichte sind bei dem griechischen Geschichtsschreiber Herodot zu finden. Er lebte von 485 bis 425 vor Christus. Bei Herodot ist nachzulesen, dass die Menschen zu seiner Zeit versteckte Botschaften nutzten, um anderen militärische Nachrichten zu übermitteln.
Dazu verwendeten sie die damals üblichen Schreibtafeln: Dabei handelte es sich um Holzplatten, die mit einer Wachsschicht überzogen waren. Wer nur etwas offizielles aufschreiben wollte, ritzte die Buchstaben einfach in das Wachs.
Um aber eine geheime Botschaft mit Hilfe dieser Schreibtafel zu übermitteln, wurde zuerst die Wachsschicht abgekratzt. Dann wurde die geheime Nachricht direkt in das Holz geritzt. Anschließend wurde die Tafel wieder mit Wachs überzogen, so dass keiner die verborgene Nachricht sehen konnte.
Zeichnung eines tätowierten Kopfes (Bild: SWR)
Tätowierte Nachricht
Nachricht auf dem Kopf
Eine andere Methode aus dieser Zeit: Einem Boten wurden die Haare abrasiert. Auf die Kopfhaut tätowierte man dann die geheime Botschaft.
Jetzt musste der Bote warten, bis seine Haare nachgewachsen waren. Erst dann konnte er mit der nun unsichtbar gewordenen Nachricht losziehen. Für Mitteilungen, die möglichst schnell ihr Ziel erreichen sollten, war diese Methode natürlich ungeeignet.
 
Autorin: Sandra Goller
 
Letzte Änderung am 07. März 2016
 
Eine historische Bürochiffriermaschine

Arten von Verschlüsselung

Steganographie oder Kryptographie. Lerne den Unterschied kennen.
Zeichnung eines Skytale Stabes (Bild: SWR)

Skytale

Die alten Spartaner haben nur einen Stock benötigt um ihre Nachrichten zu verschlüsseln.