SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Länder-Kulturen > Geld - der Euro

Sicherheitsmerkmale der Euroscheine

 
Foto eines 50-Euro-Scheins (Bild: SWR)
50-Euro-Schein
"Das ist aber ein falscher Fuffziger!" Vielleicht hast du diese Redensart ja schon einmal gehört. Gemeint sind damit Menschen, die lügen. Eigentlich ist ein "falscher Fünfziger" aber ein gefälschter Fünfzigmark-Schein.
Es gab schon immer Betrüger, die Geld fälschen und darum denken sich die Experten, die Geldscheine entwickeln, einige Tricks aus, die das Fälschen der Banknoten unmöglich machen sollen.



20 Euro-Schein mit Wasserzeichen (Bild: SWR)
Großansicht: 20 Euro-Schein mit Wasserzeichen20 Euro-Schein mit Wasserzeichen

Die Sicherheitsmerkmale der neuen Euro-Scheine:
  • Wasserzeichen
  • Spezialfolienstreifen
  • Farbeffektstreifen
  • Sicherheitsfaden
  • Hologramm
  • sich verändernde Farbe der Zahl

Sehen: Das Wasserzeichen und der Sicherheitsstreifen werden erst sichtbar, wenn du den Schein gegen das Licht hältst.
Kippen: Wenn du den Schein kippst, verändert sich das Motiv des Spezialfolien-Streifens und des Hologramms. Der Farbeffektstreifen und die Zahl auf der Rückseite ändern die Farbe beim Kippen des Scheines.
Fühlen: Vielen Menschen fällt die Umstellung auf den Euro nicht leicht. Vor allem alte Menschen, Blinde und Sehbehinderte werden Mühe haben, sich an das neue Geld zu gewöhnen. Aber zum Glück haben sie die Möglichkeit, schon mit Nachbildungen der Euro-Münzen und Euro-Scheine zu üben.
Eigenschaften, die es Sehbehinderten leicht machen, die Münzen und Scheine schnell zu erkennen:
Die Münzen unterscheiden sich durch:

unterschiedliche Größen
Riffelung der Ränder
hervorgehobene Ziffern und Motive

Finger tasten den Rand einer Münze ab (Bild: SWR)
Großansicht: Der Wert einer Münze lässt sich ertasten.Der Wert einer Münze lässt sich ertasten.



Die Scheine unterscheiden sich durch:
unterschiedliche Größe
leicht hervorgehobene Motive, Buchstaben und Ziffern
Foto der  Euro-Scheine (Bild: Europäische Zentralbank)
Die Euro-Scheine

 
Autorin: Friederike Wilhelmi
 
Letzte Änderung am 01. Januar 2009
 
 
Börsenhändler  mit mehreren Telefonen (Bild: dpa picture-alliance )

Börsenhandel

An der Börse wird mit Geldwährungen und Wertpapieren gehandelt.
Geld zurück geben (Bild: SWR)

Schuldenschnitt

Ein Schuldenschnitt soll die finanzielle Lage des Schuldners verbessern.