SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Wie beim richtigen Biathlon geht es hier um die Kombination von Laufen und Schießen. Bei uns geht die Laufstrecke einfach 20 Meter gerade aus, aber ihr könnt natürlich genauso gut auch einen Rundkurs vereinbaren.
Dann braucht ihr noch eine „Schießstation“. Wir haben ein 1-Meter-Tor benutzt, auf das man aus ca. 5 Metern Entfernung schießt. Bei Fehlversuchen verliert man Zeit oder ihr müsst eine Strafrunde abstecken. Gewonnen hat das Team, das alle Aufgaben am schnellsten meistert.
Was braucht ihr?
Am wichtigsten ist ein Ziel bei der Schießstation. Falls ihr keine 1-Meter Tore habt, könnt ihr auch eine Holzkiste oder einen LKW-Schlauch als Ziel benutzen. Da dieses Spiel auf Zeit gespielt wird, wäre eine Stoppuhr gut.
Tipp:
Schnelligkeit ist eine wichtige Fähigkeit im Fußball und die trainiert ihr hier genauso, wie das genaue Schießen mit der Innenseite. Die Kombination Laufen/Schießen ist dabei sehr wettkampfnah.