SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Sport > Fußball

Rund um den Fußball

Fußball-ABC: Anstoß

 
Zwei Spieler stehen sich beim Anstoß gegenüber (Bild: dpa Picture-Alliance)
 
Mit dem Anstoß beginnt jedes Fußballspiel. Und es gibt ihn zu Beginn jeder Halbzeit oder nach einem Tor. Dabei wird der Ball auf den Anstoßpunkt in der Mitte des Spielfeldes gelegt. Alle elf Spieler einer Mannschaft müssen dabei in der eigenen Hälfte sein. Der Ball muss zuerst in der gegnerischen Hälfte gewesen sein, bevor er in die eigene Hälfte geschossen werden kann. Meistens stehen sich deshalb beim Anstoß zwei Spieler einer Mannschaft gegenüber und passen sich den Ball zu.
Welche Mannschaft zu Beginn des Spiels Anstoß hat, wird vor dem Spiel mit einem Münzwurf entschieden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat die andere Mannschaft Anstoß. Nach einem Tor hat die Mannschaft Anstoß, die ein Gegentor bekommen hat.
 
Autorin: Linda Gierich
 
Letzte Änderung am 13. Juni 2016