SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Sport > Olympia

Olympia - Olympische Winterspiele

 
Aktuell

Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang (Bild: dpa Picture-Alliance)Die 23. Olympischen Winterspiele fanden vom 9. bis zum 25. Februar 2018 im südkoreanischen Pyeongchang statt. SportlerInnen aus 91 Ländern nahmen daran teil.
Soohorang und Bandabi sind die offiziellen Maskottchen der Winterspiele 2018 - ein weißer Tiger und ein asiatischer Schwarzbär.
 
 
Wie die Winterspiele entstanden
Sportler reißt die Arme hoch und formt Victory Zeichen mit den Fingern (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: Ein Sieg bei den Olympischen Spielen ist eine der höchsten sportlichen AuszeichnungenEin Sieg bei den Olympischen Spielen ist eine der höchsten sportlichen Auszeichnungen
Als 1894 erstmals die Olympischen Sommerspiele ausgetragen wurden, gab es die Winterspiele noch nicht. Eiskunstlauf, Skilanglauf, Skisprung und Eishockey standen zwar auf der Wunschliste, aber die WintersportlerInnen mussten sich noch 30 Jahre gedulden:

Die ersten Winterspiele wurden am 25. Januar 1924 als "Internationale Wintersportwoche" in den französischen Alpen, in Chamonix, ausgetragen.
Der Olympische Rang wurde erst ein Jahr später - vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt.
Bobsport bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: BobsportBobsport
Die Bobfahrer waren von Anfang an dabei und es kommen immer mehr Olympische Disziplinen dazu.
Sie werden in Demonstrationswettbewerben vorgeführt, mit dem Ziel, irgendwann olympisch zu werden.
Und - sie werden den ZuschauerInnen präsentiert, damit sie an Bekanntheit gewinnen - die sportliche Leistung geht aber in keine Wertung ein.


Kati Wilhelm und Uschi Disl beim Biathlon während der Olympischen Winterspielen 2006 in Turin (Bild: dpa Picture-Alliance)
Großansicht: Olympischer BiathlonOlympischer Biathlon
Die BiathletInnen sind seit 1960 dabei, die RodlerInnen seit 1964, Curling und Snowboard kam 1998 dazu, Skeleton wurde 2002 aufgenommen...
Inzwischen messen sich die SportlerInnen in 102 Wettbewerben in sieben Sportarten und 15 Disziplinen.
 
Autorin: Ursi Zeilinger
 
Letzte Änderung am 30. Januar 2018
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Usain Bolt (Bild: dpa picture-alliance )

Sommerspiele

Welche Sportarten sind bei den Olympischen Sommerspielen vertreten?
Foto der Zeremonie, bei der das Olympische Feuer entzündet wird. (Bild: dpa)

Meilensteine

Der erste Marathonlauf, die erste Goldmedaille und das erste Olympische Feuer.