Kindernetz

Zebresel

 
Ein Eselchen mit Ringelsocken? Nein, die Streifen sind echt. Denn dieses Fohlen hat ein Zebra zum Vater. Die Mama ist eine Eselin.
 
Ein Zebresel sieht aus wie ein Esel mit Ringelsocken. Sein Papa ist ein Zebra, die Mutter eine Eselin.
 
Ippo heißt das Fohlen. Es ist in einem Tierpark in Italien zur Welt gekommen.
"Wir haben nicht gemerkt, dass der Zebrahengst aus seinem Gehege entwischt ist, um zur Eselin zu kommen", erzählt Serena Aglietti vom Tierpark.
Aber als Ippo dann zur Welt gekommen ist, haben die Streifen ganz klar verraten, wer der Papa sein muss. Der hier. Der Zebrahengst war in einem Zirkus, bevor er in den Tierpark gekommen ist.
Kreuzungen aus Zebrahengst und Eselstute werden Zesel oder Zebresel genannt. Mit Eselpapa und Zebramama wäre Ippo ein Ebra, denn bei Kreuzungen wird immer der Vater zuerst genannt.
 
Autorin: Aurelia Amann
 
 
Links zum Thema
Mit den Pferden verwandt: - So viele freundliche Esel!
https://www.kindernetz.de/infonetz/sport/reiten/verwandte/-/id=59942/nid=59942/did=167594/ 1wct5lb/index.html
 
Ein Somali-Wildesel frisst Gras (Bild: SWR)

Verwandt: Esel

Sie sehen Pferden ziemlich ähnlich, haben aber ihre Eigenarten: Esel.
Zebra auf der Wiese (Bild: SWR)

Zebra

Die Pferdefamilie ist groß: auch Zebras zählen dazu. Wildpferde verraten die Verwandtschaft.
Wildpferde im Galopp (Bild: dpa)

Pferderassen und Typen

Ungefähr 200 verschiedene Pferderassen gibt es auf der Welt. Ein paar stellen wir vor.