SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Architektur

Chrysler Building

 
Karte von Amerika und das Chrysler Building (Bild: SWR / dpa picture-alliance)Der Bau nach den Sternen
Walter Chrysler hatte einen Traum: Er wollte das höchste Gebäude der Welt errichten. Und sein Plan ging auf.
Bis zuletzt hielt er die Höhe des geplanten Gebäudes geheim. Mit Hilfe einer im Feuerschacht versteckten Dachantenne wurde das Chrysler Building 1930 für ein Jahr zum höchsten Gebäude der Welt.
Aufzug des Chrysler Buildings von außen und von innen (Bild: dpa)
Großansicht: Der berühmte AufzugDer berühmte Aufzug
Doch mit seinen 319 Metern konnte der Wolkenkratzer den Titel nur für kurze Zeit halten. Wenige Monate später wurde es vom Empire State Building überragt.
Trotzdem gehört das Chrysler Building bis heute zu den schönsten Gebäuden New Yorks. Besonders sehenswert ist der kunstvoll gestaltete Aufzug im Art Déco Stil und die mit Marmor und Granit ausgestattete Lobby.
 
Letzte Änderung am 10. August 2016