SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Technik > Architektur

Petronas Twin Towers

 
Karte von Malaysia und Bild der Petronas Towers  (Bild: SWR / dpa picture-alliance)Sie ist das Markenzeichen der Petronas Twin Towers: die Sky-Bridge, die in einer Höhe von 170 Meter die beiden Türme verbindet. Träger halten die 750 Tonnen schwere "Himmelsbrücke" die in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias steht.
Sieben Jahre lang waren die Petronas Twin Towers mit ihren 452 Metern das höchste Gebäude der Welt.
Teil der Petronas Twin Towers (Bild: SWR)
Großansicht: 452 Meter in die Höhe gebaut452 Meter in die Höhe gebaut
Mit Tricks zum Rekord
Dabei wurde ein kleines bisschen nachgeholfen: Die Höhe wurde nämlich nur mit Hilfe der Turmspitze erreicht. Damit nahmen sie dem ohne Antenne "nur" 443 Meter hohen Sears Tower in Chicago den Titel.
Wird die Höhe aber anhand des höchsten bezogenen Stockwerks gemessen, gewinnt der Sears Tower mit seinen 110 statt 88 Etagen ganz eindeutig dieses Duell.
 
Letzte Änderung am 10. August 2016
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
Artikel bewerten Bewertungen lesen
Der Burdsch Chalifa (Bild: dpa Picture-Alliance)

Burj Khalifa

Der in Dubai stehende Wüstenturm Burj Khalifa überragt alle Türme der Welt.
Das Chrysler Building während dem Sonnenuntergang hinter New York (Bild: dpa picture-alliance)

Chrysler Building

Walter Chrysler hatte einen Traum: Er wollte das höchste Gebäude der Welt errichten.