Kindernetz

Der Elefantenrüssel ist ein Multitalent

 
Der Elefantenrüssel ist wegen seiner rund 40.000 Muskeln äußerst beweglich. Für die Dickhäuter ist ihr Rüssel ein Mehrzweckwerkzeug: Greifen, trinken, tragen - das ist alles kein Problem. Doch ist sein technischer Doppelgänger genauso toll?
 
 
Letzte Änderung am 25. September 2015
 
Links zum Thema
Tierlexikon für Kinder - Archiv - Elefant
https://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/elefant/-/id=74994/nid=74994/did=111664/1ffphbc/ index.html
"Ich kenne ein Tier... und das hat einen Rüssel!"
https://www.kindernetz.de/ich-kenne-ein-tier/alle-folgen/folge14/-/id=366752/nid=366752/ did=362524/14wrn3g/index.html
Krokodilbabys und Elefantenrüssel
https://www.kindernetz.de/meinbruderundich/folgen/suedafrika/folge03/-/id=366644/nid=366644/ did=327794/1ntsaez/index.html
Reiten auf Dickhäutern
https://www.kindernetz.de/meinbruderundich/folgen/vietnam/folge08/-/id=403434/nid=403434/ did=399984/pao8vo/index.html
Tiere bis unters Dach, Folge 6: Dickhäuter
https://www.kindernetz.de/tiere/folgen/1staffel/dickhaeuter/-/id=323620/nid=323620/did=157594/ vxapbj/index.html
 
Kröte im Teich. (Bild: SWR)

Bauen nach der Natur

Die Natur macht erfinderisch. Hier sind meine Top 5 der natürlichen Baumeister.
Spinne sitzt in der Mitte vom Netz. (Bild: SWR)

Reißfestes Netz

Die Netze von Spinnen sind stabil und dehnbar. Sie gehen deswegen nur schwer kaputt.
Menschlicher Oberschenkelknochen (Bild: SWR)

Die Leichtbauweise

Dort, wo der Knochen belastet wird, ist er stärker gebaut. So spart der Knochen Material.