Kindernetz

Kleben wie ein Gecko

 
Geckos können ziemlich schnell laufen. Aber vor allem können sie an Glasscheiben und Wänden hochlaufen, ohne herunterzufallen. Und das ganz ohne Saugnäpfe oder Klebstoff. Wie machen sie das?
 
 
Letzte Änderung am 25. September 2015
 
Links zum Thema
Tierlexikon für Kinder - Archiv - Gecko
https://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/gecko/-/id=75000/nid=75000/did=271708/l7fgva/ index.html
Tierlexikon für Kinder - Archiv - Tokee
https://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/tokee/-/id=75000/nid=75000/did=88532/153fayk/ index.html
Tierlexikon für Kinder - Archiv - Echsen
https://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/echsen/-/id=75000/nid=75000/did=172424/1qkvamu/ index.html
 
Krake unter Wasser  (Bild: SWR)

Die Saugnäpfe

Saugnäpfe, wie die von Kraken, finden wir auch bei uns zu Hause. Aber wo überall?
Klette (Bild: dpa picture-alliance)

Der Trick mit den Haken

Die Klette hat feine Haken, durch die sie im Fell hängen bleibt. Aber wo noch?
Lotusblüte und Blätter (Bild: dpa Picture-Alliance)

Der Lotus-Effekt

Eine Oberfläche, die sich selbst reinigt - die Lotus-Blume macht's vor!