SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
Du bist hier: Startseite > Infonetz > Tiere-Natur > Natur des Jahres

Natur des Jahres

Tier des Jahres - Fauna

Insekt des Jahres 2018: Skorpionsfliege (Bild: Professor Rainer Willmann)

Insekt des Jahres 2018

Die Skorpionsfliege klingt gefährlich, ist sie aber nicht. Sie ist bei uns ganz häufig, aber doch so unbekannt...
Wildkatze - Wildtier des Jahres 2018 (Bild: dpa picture alliance / Fredrik von Erichsen)

Wildtier des Jahres 2018

Die Wildkatze ist keine verwahrloste Hauskatze, die wild durch den Wald streunt. Sie ist eine ganz eigene Art...
Spinne des Jahres 2018: Die Fettspinne (Bild: Gilbert Loos | ARABEL)

Spinne des Jahres 2018

Die Fettspinne spannt komplizierte Netze: Mit Fangfäden, Alarmfäden und Spannfäden, die die Beute zu ihr bringen...
Stichling - Fische des Jahres 2018 (Bild: Herbert Frei / DAFV)

Fisch des Jahres 2018

Der dreistacheliger Stichling ist nicht nur anpassungsfähig, sondern auch bestens in seinem Verhalten erforscht.
Schmetterling 2018: Großer Fuchs (Bild: R. Manderbach, www.deutschlands-natur.de)

Schmetterling des Jahres 2018

Wenn der "Große Fuchs" seine Flügel spannt, kommt er auf 50 bis 55 mm: Kein Wunder hat er auch einen großen Namen.
Ein Star sitzt auf einem Ast (Bild: NABU/Marc Scharping)

Vogel des Jahres 2018

Der Star sucht in Baumhöhlen nach Unterschlupfmöglichkeiten. Alte Hohlbäume müssen daher dringend geschützt werden.

Pflanze des Jahres - Flora

Giftpflanze des Jahres 2018: Rizinus (Bild: Helge Masch: Botanischer Sondergarten, Wandsbek)

Giftpflanze des Jahres 2018

Rizinus leuchtet tiefrot und wird als Heil- und Zierpflanze gehalten. Seine Samenschalen sind aber hoch giftig...
Baum des Jahres 2018: Die Esskastanie (Bild: dpa Picture-Alliance)

Baum des Jahres 2018

Die Esskastanie ist bei uns zwar nicht heimisch, fühlt sich aber sehr wohl. Und sie ist vielseitig einsetzbar...
Langblättriger Ehrenpreis - Blume des Jahres 2018 (Bild: H. Timmann | Loki Schmidt Stiftung)

Blume des Jahres 2018

Der Langblättrige Ehrenpreis ist eine Staude. Sie blüht im Sommer leuchtend lila-blau an den Ufern von Flüssen.
Wiesenchampignon - Pilz des Jahres 2018 (Bild: Andreas Kunze / DGfM)

Pilz des Jahres 2018

Der Wiesen-Champignon ist ein sehr bekannter Speisepilz. Aber Vorsicht: Er sieht dem Gift-Egerling sehr ähnlich.
Arzneipflanze 2018: Andorn (Bild: Tobias Niedenthal)

Arzneipflanze des Jahres 2018

Der Andorn galt bis in die Neuzeit hinein als Wundermittel. Zu Unrecht ist er in völlige Vergessenheit geraten.
Heilpflanze des Jahres 2019: Johanniskraut

Heilpflanze des Jahres 2019

Johanniskraut blüht nicht nur schön, sondern soll auch für gute Laune sorgen und Verbrennungen lindern.

Tier- und Naturschutz

Fledermaus landet auf einem Ast (Bild: Klaus Bogon)

Batnight - die Fledermausnacht!

Am 25. und 26. August ist die Internationale Fledermausnacht. Dabei kannst du die nachtaktiven Flugkünstler hautnah erleben!
Das größte Insektenhotel der Welt (Bild: SWR)

Das größte Insektenhotel der Welt!

Hier sind Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten willkommen. Das weltgrößte Insektenhotel hat Platz für alle!
Orca-Wal (Bild: dpa picture-alliance )

Wale brauchen Schutz!

Wale müssen geschützt werden! Die Internationale Walfangkommission überwacht deshalb die Walbestände.
Mary-River-Schildkröte (Bild: ZSL/Chris Van Wyk)

Diese Tiere müssen geschützt werden!

Die Weltnaturschutzunion IUCN veröffentlicht regelmäßig die Rote Liste der am stärksten bedrohten Arten der Welt.
Forscherin im Biosphärenreservat (Bild: dpa picture-alliance )

Deutschlands Schutzgebiete

In Deutschland gibt es eine Menge verschiedener Schutzgebiete. Worin unterscheiden sie sich?
Ein Tiger im Käfig. (Bild: dpa picture-alliance)

Wie Tierschutz Gesetz wurde

Seit 2002 ist auch der Schutz der Tiere im Grundgesetz festgeschrieben. Bis dahin galten Tiere als Sache.
Über das Gehäuse der großen Weinbergschnecke, kriecht diese Hainbänderschnecke (Bild: picture alliance / dpa)

Tag der Weinbergschnecke

Die Weinbergschnecke ist bedroht, denn ihr Häuschen schützt sie nicht vor ihrem größten Feind: dem Menschen.
Wald im Sonnenlicht (Bild: colourbox)

Baumschule mal anders

Bäume gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Behältst du den Durchblick? Mit jedem Bild kommst du der Lösung näher!

Neu entdeckt

Riesenspinne Califorctenus Cacachilensis (Bild: San Diego Natural History Museum)

Riesenspinne entdeckt

Da staunten sogar die Forscher: In Mexiko entdeckten sie eine tellergroße Giftspinne! Schau sie dir genauer an!
Höhlenfisch (Bild: dpa Picture-Alliance / Jasminca Behrmann-Godel)

Eine kleine Sensation

Höhlentaucher haben den ersten Höhlenfisch Europas am Bodensee entdeckt! Warum ist das so besonders?