Kindernetz

Blume des Jahres 2019 - Besenheide

Ein lilafarbenes Blütenmeer

 

 
Die Besenheide blüht in leuchtenden Farben und liefert vielen Insekten Futter. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Heidelandschaften gefährdet sind, ist die Besenheide zur Blume des Jahres 2019 gewählt worden. (Quelle: Loki Schmidt Stiftung, Online-Bearbeitung: SWR)
 
Wenn im Spätsommer und Herbst die Waldränder und Lichtungen zu einem Blütenmeer werden, dann ist das die Besenheide. Das Heidekraut leuchtet in schönstem Lila, Rosa, Rot, Gelb, Orange oder Weiß. Diese kleinen, holzigen Büsche können bis zu 40 Jahre alt werden und sind ganz wichtig für die Ernährung von Bienen und anderen Insekten. Weil diese immer weniger Nahrung finden, ist es eine gute Idee die Besenheide auch im Garten oder auf dem Balkon anzupflanzen!
Die Zweige der Besenheide wurden früher getrocknet und dann mit einem Stock zusammengebunden und als Besen verwendet, so bekam sie ihren Namen.
Um darauf aufmerksam zu machen, dass Heidelandschaften gefährdet sind, ist die Besenheide zur Blume des Jahres 2019 gewählt worden.
 
Letzte Änderung am 31. Oktober 2018
 
Links zum Thema
Beeindruckende Bienen - 10 unglaubliche Fakten über Bienen
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/-/id=225236/nid=225236/did=482244/ y57p1u/index.html
Bedrohte Insekten - Wo summt es noch?
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/insekten/-/id=225236/nid=225236/ did=482164/ky4ytl/index.html
Bienenhotel bauen - Nisthilfe für Wildbienen
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/bienenhotel-bauen/-/id=225236/ nid=225236/did=482018/3er4wi/index.html
 
Blätter der Flatter-Ulme (Bild: imago)

Baum 2019

Die Flatter-Ulme wächst am liebsten direkt am Wasser und hat besondere Brettwurzeln.
blühender Aronstab (Bild: picture alliance/Arco Images)

Giftpflanze 2019

Der Aronstab ist giftig und seine Blätter brennen im Mund wie Feuer.
Grüner Knollenblätterpilz (Bild: DGfM/Rainer Wald)

Pilz 2019

Der Grüne Knollenblätterpilz ist extrem giftig! Doch besonders Buchen und Eichen lieben ihn.
Weißdorn (Bild: istock)

Arzneipflanze 2019

Weißdorn blüht nicht nur wunderschön, sondern stärkt auch Herz- und Kreislauf.