Kindernetz

Blume des Jahres 2020 - Fieberklee

Hummelfreund und Klimabotschafter

 
 
Der Fieberklee mag es gerne feucht und wächst in Mooren, Sümpfen und Feuchtwiesen. Er wird bis zu 30 cm groß und ist perfekt an seinen Lebensraum angepasst: Seine hohlen Stängel und Blattstiele sorgen für Auftrieb und ausreichende Belüftung.
Sein Name ist irreführend: Fieberklee kann nämlich weder Fieber senken (was man früher glaubte), noch ist er mit dem Klee verwandt. Seine Blätter ähneln allerdings ein bisschen denen des Klees, und so ist sein Name geblieben.
Von Ende April bis Juni locken seine zarten rosa-weißen Blüten vor allem Hummeln an, weswegen der Fieberklee auch Hummelblume genannt wird.
Weil immer mehr Feuchtflächen trockengelegt werden, steht der Fieberklee inzwischen auf der Roten Liste der bedrohten Pflanzen.
Um auf den dringend notwendigen Schutz der Moore aufmerksam zu machen, ist der Fieberklee zur Blume des Jahres 2020 gewählt worden. Denn in den Mooren leben nicht nur viele gefährdete Arten - als Kohlenstoffspeicher haben sie auch eine große Bedeutung für den Klimaschutz.
 
Letzte Änderung am 28. Oktober 2019
 
Links zum Thema
Beeindruckende Bienen - 10 unglaubliche Fakten über Bienen
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/-/id=225236/nid=225236/did=482244/ y57p1u/index.html
Bedrohte Insekten - Wo summt es noch?
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/insekten/-/id=225236/nid=225236/ did=482164/ky4ytl/index.html
Bienenhotel bauen - Nisthilfe für Wildbienen
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/tiereimjahr/bienenhotel-bauen/-/id=225236/ nid=225236/did=482018/3er4wi/index.html
 
Robinie mit Blüten (Bild: dpa Picture-Alliance)

Baum 2020

Bienen lieben die Blüten der Robinie. Der schöne Baum hat aber nicht nur Vorteile.
Gewöhnliche Stinkmorchel (Bild: dpa Picture-Alliance)

Pilz 2020

Man riecht sie schon, bevor man sie sieht! Die Stinkmorchel lockt auf diese Weise Fliegen an.
Wegwarte (Bild: imago)

Heilpflanze 2020

Zur Heilpflanze 2020 wurde die Wegwarte, die "himmelblaue Sonnenbraut", gewählt.
blühender Aronstab (Bild: picture alliance/Arco Images)

Giftpflanze 2019

Der Aronstab ist giftig und seine Blätter brennen im Mund wie Feuer.
Weißdorn (Bild: istock)

Arzneipflanze 2019

Weißdorn blüht nicht nur wunderschön, sondern stärkt auch Herz- und Kreislauf.