Kindernetz

Baum des Jahres 2020 - Robinie

Freund oder Feind?

 

 
 
Die Robinie ist eine richtige Schönheit. Besonders ihre duftenden weißen Blüten beeindrucken schon von Weitem. Weil sie nicht nur schön aussieht, sondern auch noch besonders schnell wächst, kam sie schon vor über 300 Jahren nach Mitteleuropa. Schon im 17. Jahrhundert wurde sie hier in Gärten und Parks angepflanzt.
Die Robinie ist unverwüstlich und wächst in den unwirtlichsten Lebensräumen. Das schafft sie, weil an ihren Wurzeln Bakterien leben, die Stickstoff als wichtigen Nährstoff binden. Allerdings verdrängt sie so auch heimische Arten.
In Zeiten der Klimaerwärmung kann sie aber doch wieder sehr nützlich sein: Die Robinie kommt gut mit dem Klima in der Stadt und mit schwierigen Bodenverhältnissen zurecht. Außerdem lieben Bienen ihren Nektar. Und das ist noch nicht alles: Das Holz der Robinie ist sehr robust und ist deshalb für den Bau von Gartenmöbeln und Spielplätzen sehr gut geeignet. Hier ist sie eine wichtige Alternative zu Tropenhölzern.
Sie hat also viele ökologische Vorteile. Damit sie sensible Arten nicht komplett verdrängt, muss sie aber gut in Schach gehalten werden.
Um auf ihre Bedeutung, aber auch auf ihre Nachteile, aufmerksam zu machen, ist die Robinie zum Baum des Jahres 2020 gewählt worden.
 
Letzte Änderung am 24. Oktober 2019
 
Links zum Thema
Das Baum-Quiz - Baumschule mal anders
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/natur/baumquiz/-/id=86822/nid=86822/did=439066/ 1644rsf/index.html
25. April: Tag des Baumes - Verschenke, pflanze oder schütze einen Baum!
https://www.kindernetz.de/infonetz/tiereundnatur/natur/tagdesbaumes/-/id=86822/nid=86822/ did=90220/b6blle/index.html
 
Wegwarte (Bild: imago)

Heilpflanze 2020

Zur Heilpflanze 2020 wurde die Wegwarte, die "himmelblaue Sonnenbraut", gewählt.
Gewöhnliche Stinkmorchel (Bild: dpa Picture-Alliance)

Pilz 2020

Man riecht sie schon, bevor man sie sieht! Die Stinkmorchel lockt auf diese Weise Fliegen an.
Feldlerche (Bild: NABU/Peter Lindel)

Vogel 2019

Die Feldlerche nistet auf Äckern und Feldern, aber findet immer weniger ungestörten Platz.
Besenheide (Bild: picture alliance / blickwinkel)

Blume 2019

Jeden Sommer verwandelt die Besenheide Lichtungen in ein lilafarbenes Blütenmeer.
Weißdorn (Bild: istock)

Arzneipflanze 2019

Weißdorn blüht nicht nur wunderschön, sondern stärkt auch Herz- und Kreislauf.