SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast
 

Wurmlingen

Die berühmte Kapelle

In Stein geschlagene Figuren (Bild: Grundschule Wurmlingen)
Zum Zoombild: Die Kreuzwegstationen erzählen das Leben Jesu.Die Kreuzwegstationen erzählen das Leben Jesu.
Auf dem Weg zur Kapelle begegnen euch 14 Kreuzwegstationen.
Das sind kleinen Häuschen, in denen ein Bild aus Stein geschlagen ist.
Es ist der Weg von Jesus, angefangen wie er schuldlos verhaftet wurde, bis er im Grabe lag.
Die Kreuzwegstationen wurden 1687 aufgestellt.

Kapelle auf einem verschneiten Hügel (Bild: Grundschule Wurmlingen)
Zum Zoombild: Kapelle von WurmlingenKapelle von Wurmlingen
Auf dem 475m hohen Kapellenberg habt ihr einen tollen Ausblick ins Ammer- und ins Neckartal.
Die Kapelle wurde 1050 gebaut. Ludwig Uhland hat 1805 ein berühmtes Gedicht darüber geschrieben.
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch am Grillplatz eure Roten Würste auspacken (wenn ihr welche habt). Bratet Würstchen, legt euch ins Gras und genießt die Schwäbische Alb.
 
Grundschule Wurmlingen, 3. Klasse
 
Letzte Änderung am 03. Januar 2008