SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Tierlexikon für Kinder - Archiv

Pantherschildkröte

Ernährung
Pantherschildköten auf einer Wiese (Bild: SWR)Pantherschildkröten sind Vegetarier, sie fressen nur Pflanzen.
Da ihr Lebensraum sehr trocken ist und es dort kaum Wasser gibt, müssen sie Flüssigkeit vor allem in Form des in Pflanzen gespeicherten Wassers aufnehmen.
Als Heimtiere gehaltene Pantherschildkröten bekommen vor allem Gras, Heu, Kräuter und saftige Pflanzen. Ab und zu dürfen sie aber auch Karotten, einen Apfel oder etwas Gemüse zu fressen bekommen.
Haltung
Pantherschildkröte beim Terrarium (Bild: SWR)Pantherschildkröten werden ziemlich groß und brauchen deshalb viel Platz: Das Terrarium muss mindestens zehn mal so lang sein wie der Panzer der Schildkröte und fünf mal so breit.
Besser ist natürlich ein größeres Terrarium. Und am allerbesten ist es, wenn im Keller ein ganzer beheizbarer Raum für die Tiere eingerichtet werden kann.

Pantherschildkröten brauchen viel Wärme. Bei uns kann man sie im Sommer zwar auch draußen halten, aber im Winter müssen sie natürlich in ihr warmes Terrarium. Es muss auf etwa 35° C aufgeheizt werden.
Doch auch im Sommer brauchen sie draußen einen beheizten Unterschlupf, damit sie sich, wenn das Wetter einmal kühler ist, verkriechen können und nicht krank werden.

Im Terrarium muss eine Tränke und ein Badebecken sein, das einen sehr flachen Zugang hat. Es muss mit lauwarmen Wasser gefüllt werden.
Pflegeplan
Eine Pantherschildkröte im Terrarium wird bekommt frischen Salat (Bild: SWR)Das Gehege und Terrarium der Schildkröten muss jede Woche gründlich gereinigt werden. Sie brauchen täglich frisches Wasser und Futter.

Wichtig ist es, die Tiere nicht zu überfüttern, da sich sonst Höcker auf dem Panzer bilden und die Schildkröten krank werden.

Außerdem brauchen sie viel Calcium. Am besten werden sie damit versorgt, indem sie mit bestimmten Pflanzen wie Löwenzahn und Wegerich gefüttert werden. Manche Schildkröten fressen sogar Knochen, um genügend Calcium zu bekommen.
Autorin: Barbara Kiesewetter