SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Schau in meine Welt

Rashidi und Hamisi (Bild: Frank Feustle)

Leben, wo der Pfeffer wächst

Rashidi und Hamisi leben auf der Gewürzinsel Sansibar. Dort wachsen Pfeffer, Nelken, Zimt, Kardamom...
Felix auf der Schimpanseninsel (Bild: SWR)

Felix auf der Schimpanseninsel

In den Ferien hilft Felix seinem Vater: Er ist Tierpfleger auf der Schimpanseninsel. Für Felix gibt es viel zu tun.
Dora und die Pferde (Bild: SWR)

Dóra und die fliegenden Pferde

Dóras beste Freundin ist Pony Linda. Sie haben viele Preise gewonnen. Doch jetzt wird das Pony zu klein für Dóra...
Clark vor dem Kolosseum (Bild: SWR)

Mit dem Chor in die Sixtinische Kapelle

Für Clark ist Singen mehr als ein Hobby. Für seinen Traum hat er die Schule gewechselt - jetzt steht "Singen" auf dem Stundenplan.
Anaica mit Maske auf dem Kopf (Bild: SWR)

Anaica kann den Narrenschrei!

Wer bei der schwäbischen Fasnet dabei sein will, muss "jutzgen" können. Anaica ist dabei - im eigenen Narrenkleid.
Luis beim Skispringen (Bild: SWR)

Luis - Frei wie ein Vogel

Mit den Skiern abheben - und fliegen... Luis liebt das Skispringen! Die Sekunden in der Luft machen ihn überglücklich.
Tshering am Fluss (Bild: SWR)

Tshering - im Tal der großen Träume

Um in die Schule gehen zu können, muss Tshering ohne ihre Familie leben. Nur am Wochenende kann sie ihre Mutter sehen.
Fidels Traum: Saxophon spielen! (Bild: SWR)

Mit dem Saxophon auf der Müllhalde

Fidel lebt in einem der größten Slums in Kenia. Wenn er Saxophon spielt, sind seine Sorgen wie weggeblasen.
Christian beim Konzert (Bild: SWR)

Mein Herz schlägt Gospel

Christians Hobbys sind Singen und Tanzen. Seit drei Jahren ist er in einem Gospelchor - jetzt steht ein großer Auftritt mit Solo an!
Thomas und Korduni lieben Elefanten (Bild: SWR)

Bienen retten Elefanten

Thomas und Korduni lieben Elefanten, doch die sind eine Gefahr für ihr Dorf. Wie können Tiere und Ernte geschützt werden?
Jannes Haare werden abgeschnitten (Bild: SWR)

Das Mädchen mit den langen Haaren

Seit drei Jahren lässt Janne ihre Haare nicht mehr schneiden. Denn die sind für ein Kind bestimmt, das selbst keine Haare hat!
Ridoy (Bild: SWR)

Kinderarbeit für Fußballschuhe

Ridoy arbeitet seit er zehn ist in einer Fabrik. Er würde gerne zur Schule gehen, aber seine Familie braucht das Geld.
Panyuan reicht ihrer Tante den Zopf (Bild: 2018 Thomas Bresinsky)

Ein Langhaarmädchen in China

In Panyuans Dorf haben die Frauen die längsten Haare der Welt. Auch von ihr wird erwartet, dass sie ihre Haare wachsen lässt.
Samuel steht an einem Geländer im Hintergrund Löwen. (Bild: SWR)

Samuel, der Löwenjunge

Samuel beschützt seine Löwen. Doch plötzlich sind sie verschwunden und er macht sich auf die Suche nach ihnen.
Portrait Akram (Bild: John Toft)

Akram und die Mauer im Meer

Akram lebt an der Mittelmeerküste im Gaza Streifen. Jeden Tag fährt er zum Fischen raus. So versorgt er seine Familie.
Die neunjährige Amanda, im Hintergrund eine US-Flagge (Bild: Schau in meine Welt / kurhaus production)

Amanda - das Land am Ende der Straße

Amanda lebt in einer amerikanischen Militärkaserne in Deutschland. Sie hätte gerne deutsche Freundinnen.
Kjell komponiert zuhause einen Rockabilly-Song (Bild: SWR / Raphael Hustedt)

Kjell - Rockabilly forever!

Der 12-jährige Kjell träumt von der Musik der 50er: Rockabilly - eine Mischung aus Rock‘n Roll, Blues und Country.
Höhlenforscherin Laura

Höhlenforscherin Laura

Laura ist fasziniert von Höhlen und träumt davon, eine Höhle zu entdecken, die noch nie ein Mensch betreten hat!
Melanie auf dem Heimweg (Bild: SWR)

Wenn der Bass brummt

Melanie ist Bassistin in der Mädchenband "The Turmalins". Für sie ist die Band eine "Heimat", die sie früher nicht hatte.
Die Massai-Jungen Lotumi und Ales laufen mit Kamelen durch Buschland (Bild: Schau in meine Welt / FF movie TV)

Lotumi und der rote Tanz

Lotumi und sein Freund Ales wollen Moran werden - Massai-Krieger! Die Mädchen finden das ganz toll!", schwärmt Lotumi.
Aina klettert auf einen Menschenturm (Bild: Christian Marohl)

Aina klettert auf Menschentürme

Das macht sie, seit sie sechs Jahre alt ist. Die Türme haben bis zu 10 Stockwerke und über 500 Menschen machen mit.