SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Schau in meine Welt

Die neunjährige Amanda, im Hintergrund eine US-Flagge (Bild: Schau in meine Welt / kurhaus production)

Amanda - das Land am Ende der Straße

Amanda lebt in einer amerikanischen Militärkaserne in Deutschland. Sie hätte gerne deutsche Freundinnen.
Ridoy (Bild: SWR)

Kinderarbeit für Fußballschuhe

Ridoy arbeitet seit er zehn ist in einer Fabrik. Er würde gerne zur Schule gehen, aber seine Familie braucht das Geld.
Lara läuft neben einer pink bemalten Mauer entlang (Bild: Schau in meine Welt / SWR)

Lara kämpft für Kinderrechte

Lara ist im Berliner Kinder- und Jugendparlament. Sie fordert, dass die Rechte der Kinder eingehalten werden.
Philip lächelt in die Kamera (Bild: Yousif al Chalabi / Schau in meine Welt)

Philip und die Traumfabrik

Philip ist in Los Angeles zu Hause - der Filmmetropole Amerikas. Philip hat auch schon in einem Werbefilm mitgespielt.
Kjell komponiert zuhause einen Rockabilly-Song (Bild: SWR / Raphael Hustedt)

Kjell - Rockabilly forever!

Der 12-jährige Kjell träumt von der Musik der 50er: Rockabilly - eine Mischung aus Rock‘n Roll, Blues und Country.
Höhlenforscherin Laura

Höhlenforscherin Laura

Laura ist fasziniert von Höhlen und träumt davon, eine Höhle zu entdecken, die noch nie ein Mensch betreten hat!
Anaica mit Maske auf dem Kopf (Bild: SWR)

Anaica kann den Narrenschrei!

Wer bei der schwäbischen Fasnet dabei sein will, muss "jutzgen" können. Anaica ist dabei - im eigenen Narrenkleid.
Luis beim Skispringen (Bild: SWR)

Luis - Frei wie ein Vogel

Mit den Skiern abheben - und fliegen... Luis liebt das Skispringen! Die Sekunden in der Luft machen ihn überglücklich.
Samuel steht an einem Geländer im Hintergrund Löwen. (Bild: SWR)

Samuel, der Löwenjunge

Samuel beschützt seine Löwen. Doch plötzlich sind sie verschwunden und er macht sich auf die Suche nach ihnen.
Melanie auf dem Heimweg (Bild: SWR)

Wenn der Bass brummt

Melanie ist Bassistin in der Mädchenband "The Turmalins". Für sie ist die Band eine "Heimat", die sie früher nicht hatte.
Yangka mit einer seiner bemalten Tiermasken (Bild: SWR)

Yangka im Land des Glücks

Der 13-jährige Yangka lebt im Königreich Bhutan: Land des Glücks. Sein sehnlichster Wunsch ist es, ein Künstler zu werden.
Die Massai-Jungen Lotumi und Ales laufen mit Kamelen durch Buschland (Bild: Schau in meine Welt / FF movie TV)

Lotumi und der rote Tanz

Lotumi und sein Freund Ales wollen Moran werden - Massai-Krieger! Die Mädchen finden das ganz toll!", schwärmt Lotumi.
Filip und ein Mitschüler schauen nachdenklich (Bild: SWR / Schau in meine Welt)

Filip und die schwarze Stadt

Filip lebt in einem kleinen Dorf in Rumänien. Dort ist die Umwelt stark verschmutzt. Er und seine Freunde wollen was dagegen tun.
Thyago lehnt sich an eine große Trommel (Bild: SWR)

Thyago und der Klang der Trommel

Thyago lebt in Brasilien. Er verbringt jede freie Minute mit seiner Trommelgruppe. Bald steht ein wichtiger Auftritt bevor.
Aina klettert auf einen Menschenturm (Bild: Christian Marohl)

Aina klettert auf Menschentürme

Das macht sie, seit sie sechs Jahre alt ist. Die Türme haben bis zu 10 Stockwerke und über 500 Menschen machen mit.
Haya probiert den Schleier an (Bild: SWR)

Haya - Ein Mädchen in Saudi-Arabien

"Ich liebe die Wüste.", schwärmt Haya. Ihr größter Traum: mit dem Wüsten-Buggy durch die Dünen zu kurven.
Rashidi und Hamisi (Bild: Frank Feustle)

Leben, wo der Pfeffer wächst

Rashidi und Hamisi leben auf der Gewürzinsel Sansibar. Dort wachsen Pfeffer, Nelken, Zimt, Kardamom...
Carla und ihr Pferd (Bild: Schau in Meine Welt / SWR)

Carla - Cowgirl und Kunstreiterin

Carla lebt in Südfrankreich, ihre Eltern haben eine Stierfarm. Carla liebt Pferde. Sie reitet, seit sie ein kleines Mädchen war.