SWR Kindernetz
ProgrammvorschauPodcast

Bananen-Walnussbrot

Rezept für selbstgemachtes Bananen-Walnussbrot

 
Bananenbrot (Bild: Colourbox/Vladimir Tyurkin)
Einkaufsliste
Zutaten:
175g weiche Butter 
350g Mehl 
125g Walnusskerne 
3 reife Bananen (ca. 400g)  
250g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker  
1 Prise Salz  
3 Eier 
75g Mohn (gemahlen)  
1/2 Päckchen Backpulver 
3 EL Crème fraîche 
Puderzucker zum Bestäuben 


 
So geht's:
Zubereitung:
  • Fette eine Kastenform (etwa 30cm lang) mit ein wenig Butter ein und bestäube sie mit Mehl, damit sich dein Bananenbrot nach dem Backen gut aus der Form lösen lässt.  
  • Zerkleinere die Walnüsse mit einem Messer in kleine Stücke. Schäle die Bananen, zerkleinere sie auf einem Teller und zerdrücke sie mit einer Gabel, bis sie zu einem feinen Mus geworden sind.  
  • Jetzt kannst du auch schon deinen Ofen auf 150°Grad Umluft vorheizen.  
  • Als nächstes verrührst du in einer großen Schüssel die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Mixer bis sie cremig wird und gibst dann nach und nach die Eier hinzu. Dann vermischst du die restlichen trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel: Mehl, Mohn, Walnüsse und Backpulver. Nun mixt du dein Butter-Zucker-Gemisch weiter und gibst abwechselnd den Mehlmix, das Bananenpüree und Crème fraîche dazu. Jetzt bist du schon fast fertig!  
  • Fülle nun den Teig in die Kastenform, streiche ihn glatt und backe dein Bananenbrot auf mittlerer Schiene bei 150° Grad für fünfzig bis sechzig Minuten.   
  • Nach etwa 50 Minuten kannst du mit einem langen Holzspieß in den Kuchen stechen, um zu prüfen, ob er schon fertig ist. Wenn beim Herausziehen noch zäher Teig kleben bleibt, backe den Kuchen für weitere 5 bis 10 Minuten, bleibt nichts mehr kleben und der Holzspieß bleibt bis auf ein paar Krümel trocken, ist dein Bananen-Walnussbrot fertig.   
  • Hole es aus dem Ofen und lass' es für etwa 1 Stunde abkühlen, bevor du es vorsichtig aus der Backform stürzt. Lass den Kuchen noch ein wenig auskühlen und bestäube ihn mit Puderzucker. Nun kannst du ihn in Scheiben schneiden und genießen.
 
Letzte Änderung am 28. April 2020
 
Brownies (Bild: Colourbox/ #224974)

Rezept für Brownies

Einfache und saftige Schoko-Brownies zum Selbermachen. Viel Spaß beim Backen!
Bananenbrot (Bild: Colourbox/Vladimir Tyurkin)

Bananen-Walnussbrot

Selbstgemachtes Bananen-Walnussbrot ist lecker und geht ganz einfach. Guten Appetit! 
lecker gefüllte Wraps (Bild: imago images/Deutzmann)

Rezept für Wraps mit Dip

Lecker und schnell... Das perfekte Rezept für extrem Hungrige. :)