Anton (1)

Stand
AUTOR/IN
SWR/LOOKSfilm

1938: Anton will endlich in die Hitlerjugend, aber sein Vater ist dagegen. So darf Anton nie dabei sein, wenn die anderen Kinder Ausflüge machen! Warum lässt ihn sein Vater nicht mitmachen? Die Hitlerjugend, so glaubt Anton, ist doch nur der Jugendverband der Nationalsozialisten, die in Deutschland die Macht haben.

Altersfreigabe: ab 6 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Steckbrief: Anton

Name: Anton

Alter: 10 Jahre

Wohnort: Deutschland

größter Wunsch: der Hitlerjugend beitreten

gespielt von: Juri Gayed

Anton ist sauer: Sein Vater lässt ihn nicht in die Hitlerjugend! Auch seine beste Freundin Greta findet die Gruppe gar nicht gut, sondern hat Angst vor ihr. Aber warum?

Zeitzeug*innen

Zeitzeuge Ekkehart Rudolph war als Junge in der Hitlerjugend.

Heidi Hummler war im Bund deutscher Mädel, dem Zweig für Mädchen in der Hitlerjugend.

Stand
AUTOR/IN
SWR/LOOKSfilm